In Amerika schon lange üblich Was ist ein Interim-Manager?

Ein Manager auf Zeit - das kann eine Lösung für Unternehmen sein, die vorübergehenden Personalbedarf in Führungsfunktionen haben. Während Interim Management in den USA ein gängiges Modell ist, befindet es sich der Markt bei uns noch im Auf- und Ausbau. Aber das Modell wird immer häufiger genutzt.

Es gibt in Deutschland bereits rund 6.200 Interim-Manager, die sich auf das Abenteuer einer Führungsposition mit eng begrenztem Zeithorizont einlassen. Die Tätigkeit ist meist gut bezahlt, dafür sind neben Know How und Expertise volle Einsatzbereitschaft, Stressresistenz und Durchsetzungsfähigkeit erforderlich. Kein Job für jedermann.

Mehr als ein Lückenbüßer

Tatsächlich ist Interim Management meist dann gefragt, wenn es im Unternehmen "brennt". Der Klassiker für Interim Manager-Einsatz ist eine unerwartete personelle Vakanz in einer Schlüsselfunktion, deren längeres Andauern sich ein Unternehmen nicht leisten kann. Mögliche Gründe können das plötzliche Ausscheiden, eine längere Krankheit, im schlimmsten Fall der Tod des bisherigen Stelleninhabers oder eine missglückte Nachfolge sein, manchmal ist es auch nur eine Urlaubsvertretung. In diesen Fällen füllt der Interim Manager die Lücke, bis sie wieder geschlossen ist.

Noch häufiger wird Interim Management in Konstellationen genutzt, in denen das Unternehmen selbst vor Herausforderungen steht. Restrukturierungen, Sanierungen oder grundlegende strategische Neuausrichtungen sind vielfach mit schmerzlichen Einschnitten und gravierenden Veränderungen verbunden. Führungskräfte im Unternehmen scheuen davor häufig zurück und leiden nicht selten an "Betriebsblindheit". Interim Manager haben dagegen seltener "Beißhemmungen" und den Blick von außen. Im Unterschied zu Unternehmensberatern müssen sie ihre Empfehlungen selbst in Taten umsetzen und verantworten. Diese Beherztheit beim "Change Management" wird geschätzt und gesucht.

Ein Markt mit Potential

Der typische Interim Manager ist selbständig und kann über spezialisierte Vermittler gefunden werden. In der Regel handelt es sich um ehemals angestellte Führungskräfte im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, die via Interim Management neue Erfahrungen und eine andere Form der Beschäftigung suchen. Viele Interim Management-Jobs sind auf wenige Monate begrenzt. Im Schnitt bleibt ein Manager auf Zeit etwa ein gutes Drei-Viertel-Jahr im Unternehmen - bis seine Aufgabe oder sein Projekt erfolgreich abgeschlossen ist.

Die Digitalisierung dürfte Interim Management künftig noch einfacher machen.

Nicht jedem - auch längst nicht jedem Hochqualifizierten - liegt eine solche Springer- oder Feuerwehr-Funktion. Deshalb wird der Markt auch in Zukunft eng bleiben. Immerhin: der Umsatz in dieser speziellen Branche wird auf 1,2 Milliarden Euro im Jahr geschätzt.

Und die Potentiale sind längst nicht ausgeschöpft. Experten rechnen mit einem mittelfristigen Wachstum des Marktes um 15 bis 20 Prozent.