Menschenähnliche Maschinen Was sind Roboter?

Roboter, das ist ein Begriff, unter dem viele verschiedene Arten von computergestützten Maschinen also Roboter, zusammengefasst werden. In der Vorstellung sind Roboter auch heute manchmal noch, die menschenähnlichen Maschinen, die denken wie Menschen und sich auch so bewegen. In der Realität hingegen werden Roboter in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie schon sehr lange eingesetzt und erledigen hier wichtige, schwere und komplizierte Aufgaben, die Menschen nicht in der Schnelligkeit, mit der Kraft und in der Ausdauer erledigen können wie die unterschiedlichen Roboter dies können.

Der erste Roboter hat seinen Ursprung bei dem Erfinder George Devol im Jahr 1954, der sich den ersten mechanischen Arm patentieren ließ. Auf einer Cocktailparty traf Devol auf den Physiker und Unternehmer Joseph Engelberger der die Vision verfolgte einen Roboter zum Leben zu erwecken. Beide waren auf der besagten Cocktailparty auf der Suche nach Sponsoren und Geldgeber und knüpften eine enge Freundschaft. Im Verlauf der Geschichte entwickelte sich der Ruf von Engelberger zum Vater der Robotik.

Die Entstehung der Roboter

1957 dann gelang es Engelberger das Unternehmen Consolidated Controls Corp., in dem er zu dieser Zeit als Direktor tätig war, die Finanzierung der Entwicklung des ersten Industrieroboters zu übernehmen. 2 Jahre später war es dann so weit, die beiden Entwickler Devolt und Engelberger, stellten das erste Unikat einen Roboterarm fertig.

Der mechanische Arm konnte mehrere Befehle ausüben und speicherte seine Befehle auf einer Magnettrommel. General Motor nahm dann 1959 den ersten Prototypen in den Betrieb auf und wiederum 2 Jahre später konnte dieser in der Fertigungsstraße des Betriebs eingesetzt werden. Die erste Aufgabe, die dieser Roboter übernahm, war das Schweißen von Druckpunkten an Fahrzeugkarosserien. So wurde der erste Industrieroboterarm geboren.

Neugründung eines eigenen Unternehmens

Die beiden Erfinder des Roboters gründeten ihr eigenes Unternehmen unter dem Namen Unimate-Roboter. In Amerika lief das Geschäft zu dieser Zeit eher schleppend, dafür erkannten die Japaner die Roboter als Lösung für ihren Fachkräftemangel. In den nächsten Jahren wurden dann immer mehr Roboter in Japan mit dem hydraulischen Antriebsmodell eingesetzt.

Seit dieser Zeit haben die Roboter immer mehr Einzug in die Industrie gefunden und sind heute nicht mehr aus dieser nicht mehr wegzudenken.

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Roboter, die in unterschiedlichen Bereichen der Industrie eingesetzt werden können."

Die verschiedenen Arten von Robotern

Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Roboter, die in unterschiedlichen Bereichen der Industrie eingesetzt werden können. Ob in der Verpackungs-, Fertigungs- oder auch in der Lagerindustrie gibt es Roboter, die hier Aufgaben erfüllen, die für Menschen zu gefährlich, zu schwierig oder bei denen Menschen die Kraft fehlt.

Die verschiedenen Arten von Roboter sind unterteilt in folgende Rubriken:

  • Palettierroboter: Mit diesen Robotern werden Paletten automatisch gestapelt und dies in einer sehr hohen Präzision.
  • Kollaborative/Kollaborierende Roboter: Diese Roboter sind für die Arbeit gemeinsam mit Menschen ausgelegt und können Aufgaben erfüllen, die die Menschen unterstützen und nicht komplett automatisch ausgeführt werden können.
  • Delta-Roboter: Hier handelt es sich um besonders leichte und schnelle Roboter, die in der Verpackung, in der Montage und im Bereich des High-Speeds eingesetzt werden.
  • Dual-Arm-Roboter: Diese Roboter arbeiten mit geringen Lasten (bis zu 20kg) und werden oft im Service oder im medizinischen Bereich eingesetzt. Arbeit mit geringen Traglasten (bis 20kg) für den Service- und Medizinbereich.
  • Hexapod-Roboter: Flexible Roboter, die unter anderem für Messmaschinen und Simulatoren eingesetzt werden.
  • Knickarmroboter: Hier sind die Achsen seriell angeordnet, somit sind komplexe Bewegungsabläufe möglich die im Maschinenbau und in der Automobilbranche benötigt werden.
  • Portalroboter: Aufgebaut sind diese Roboter in Portalbauweise (TTT-Kinematik), hiermit können große Abmessungen realisiert werden gerade im Bereich des Transports.
  • SCARA-Roboter: Mit diesen Maschinen werden an festgelegte Positionen zur Montage transportiert. SCARA bedeutet: Selective Compliance Assembly Robot Arm diese verfügen über eine hohe Präzision.
  • Haushaltsroboter: Diese Roboter können in privaten Haushalten eingesetzt werden und sind Serviceroboter.

Eine ganz neue, faszinierende Welt ist entstanden. Wir sollten die Chancen positiv bewerten und uns den Herausforderungen stellen.