Ein Blick in die Zukunft Welche Branchen werden durch die künstliche Intelligenz profitieren?

Die deutsche Wirtschaft erwartet eine Wachstumschance durch die künstliche Intelligenz, denn immer wieder bestätigen Studien dieses erhebliche Potenzial.

Verschlafen wird Deutschland diesen Trend hoffentlich nicht, denn längst haben die Konzerne in Deutschland und weltweit und auch die Politik, hierbei sei die Bundeskanzlerin Angela Merkel genannt, diese Macht hieraus verstanden. Aber wie sieht eine genauere Betrachtung aus? Dieser Artikel hilft, Licht in das Dunkel zu bringen.

Künstliche Intelligenz als neue Chance

Allerdings bestehen noch Unsicherheiten, denn kaum ein Unternehmen weiß, wie die Technik nun auch in die Prozesse integriert werden kann und zu welchen Dingen diese neue Technologie aktuell verlässlich eingesetzt werden kann. Darum haben sich wiederum Firmen spezialisiert, dies genauestens zu betrachten und diesen Unternehmen dabei zu helfen, das gesamte Potenzial hieraus zu ziehen.

Derzeit ist in den Studien insbesondere die Rede davon, dass Handel und Konsum großes Potenzial haben, denn diese Industrie soll 97,5 Milliarden Euro mehr haben als zuvor. 61,2 Milliarden Euro werden aus Kosteneinsparungen resultieren und weitere 36,3 Milliarden Euro durch potenzielle Umsatzsteigerungen.

Ein großer Anteil dessen wird der Einzelhandel ausmachen, denn die künstliche Intelligenz wird dabei helfen, die Steuerung und Nutzung der Lieferketten zu optimieren. Es gibt bereits erste Unternehmen, welche zeigen, wie derartiges funktionieren kann. Otto hat die künstliche Intelligenz eingebaut, um die Verfügbarkeit von Waren besser denn je gewährleisten zu können und um gleichzeitig die Lagerhaltungskosten zu reduzieren.

Weitaus beeindruckender macht es aber Amazon, die versenden in die Zielregion bereits die entsprechende Ware und korrigieren im letzten Augenblick die jeweilige Zieladresse. Die Kunden profitieren hiervon ungemein und für die Konkurrenz wird es immer schwieriger mithalten zu können.

Moderne IT-Systeme verfügen bereits über künstliche Intelligenz

Unternehmen müssen jedoch selbstverständlich keine eigene künstliche Intelligenz programmieren. Im Bereich "Software Versicherung" gibt es seit geraumer Zeit sehr engagierte Unternehmen, welche es verstanden haben, zielgerichtet Software für die einzelnen Geschäftsvorgänge zu entwickeln.

IT-Systeme sind bei vielen Versicherungen noch immer ein großes Problem, denn Versicherungsagenten können kaum effektiv arbeiten mit den Software-Tools, welche ihnen bisher zur Verfügung gestellt worden sind. Das ist auch der Grund, weshalb Agenten immer wieder auf CRM-Systeme wie Hubspot zurückgreifen müssen.

Mit der künstlichen Intelligenz kann darauf häufig verzichtet werden, da die Geschäftsprozesse hierdurch verbessert werden können. Die KI-Systeme dafür können individuell auf den jeweiligen Sektor angepasst werden.

Generell werden die Bereiche Finanzen und Versicherungen ein Wachstum hierdurch verzeichnen können. Geschätzt wird, dass es zu Kosteneinsparungen in Höhe von 13,4 Milliarden Euro kommt und ein Umsatzpotenzial von weiteren acht Milliarden Euro besteht. Insgesamt hätte der Markt somit 21,3 Milliarden Euro mehr zur Verfügung.

Was sollten Unternehmen jetzt tun?

Unternehmen sollten darauf bedacht sein, dass mit Start-Ups im Bereich künstlicher Intelligenz zusammengearbeitet wird und sich unter Umständen exklusive Rechte gesichert werden. Das Wettrennen um die Digitalisierung von Versicherungsunternehmen wird schon heute entschieden, allerdings ist es noch ein weiter Weg für die Versicherungsbranche.

Unternehmen müssen keine eigene künstliche Intelligenz programmieren."

Andernfalls kann auf Basis von Open-Source-Plattformen gearbeitet werden, so können die eigenen Hersteller auf Grundlage dessen arbeiten. Komplexe KI-Anwendungen sind in diesen Projekten bereits vorhanden und können dann für die eigenen Sektoren umgeschrieben werden.

Allerdings sind Programmierer in diesem Bereich noch sehr selten oder restlos ausgebucht. Für das Unternehmen könnte es aber langfristig ein Vorteil sein, genau jene Entwickler auch selbst auszubilden.