Keine zentrale Autorität Wer kontrolliert den Bitcoin?

Es ist allgemein bekannt, dass Zentralbanken und Regierungen Fiatgeld kontrollieren. Aber, wer kontrolliert Bitcoin? Nun, Bitcoin ist eine digitale Währung. Es ist digitales Geld und ein Konsensnetzwerk, das Online-Zahlungen ermöglicht. Diese Kryptowährung verwendet ein dezentrales Peer-to-Peer-Netzwerk ohne Vermittler oder eine zentrale Autorität.

Aus der Sicht des Benutzers ist Bitcoin wie Fiatgeld oder Bargeld. Der Hauptunterschied ist, dass es nicht in physischer Form verfügbar ist. Im Wesentlichen ist Bitcoin ein Satz von Protokollen, Prozessen und ein digitales Phänomen. Es ist ein Produkt aus vielen Versuchen, virtuelles Geld mit Hilfe von Kryptographie zu erzeugen. Kryptographie ist die Wissenschaft vom Brechen und Herstellen von Codes.

Seit seiner Einführung hat Bitcoin viele Nachahmer inspiriert. Dennoch bleibt er die führende Kryptowährung in Bezug auf die Marktkapitalisierung. Darüber hinaus hat diese Kryptowährung in einigen Ländern die Aufmerksamkeit vieler Investoren und Finanzaufsichtsbehörden auf sich gezogen.

Es entstehen auch immer mehr Plattformen wie die öl profit, die es Menschen ermöglichen, Bitcoin zu kaufen, zu verkaufen und in sie zu investieren. Mit einer solchen Plattform kann jeder mit dem Handel von Bitcoin und anderen Kryptowährungen beginnen, selbst mit begrenztem Wissen über sie. Aber, wer kontrolliert den Bitcoin-Preis?

Niemand kontrolliert Bitcoin

Bitcoin verwendet ein dezentrales Netzwerk. Das bedeutet, jeder und niemand verwaltet das Bitcoin-Netzwerk. Im Wesentlichen bedeutet Dezentralisierung die Verlagerung der Kontrolle einer Regierung oder einer Organisation von einem Ort auf mehrere, relativ unbedeutendere Bereiche. Und genau das will das dezentralisierte Bitcoin-Netzwerk.

Aber anstatt die Kontrolle an "mehrere kleine Bereiche" zu übertragen, delegiert das Netzwerk die Kontrolle an sehr viele Knotenpunkte. Diese Knoten sind in der Regel Einzelpersonen, die sich dafür entscheiden, die Bitcoin-Software auf ihren Telefonen oder Computern laufen zu lassen.

Als solches hat Bitcoin keine zentrale Autorität, die Entscheidungen über sein Netzwerk trifft. Stattdessen hat jeder Bitcoin-Nutzer das Sagen. Und weil niemand das Bitcoin-Netzwerk oder die Technologie besitzt, gibt es auch keine versteckten Drahtzieher, die es kontrollieren.

Wie wird Bitcoin dann regiert?

Die Kontrolle über Bitcoin liegt bei seinen Nutzern weltweit. Jeder kann die Bitcoin-Software entwickeln oder sogar verbessern. Ebenso kann jeder die Software-Version auswählen, die er verwenden möchte. Aber damit das Bitcoin-Netzwerk nutzbar ist, müssen die Nutzer kompatible Software-Versionen zusammen laufen lassen.

Damit das Bitcoin-Netzwerk stark bleibt, müssen die Nutzer nach den gleichen Regeln arbeiten. Und das erklärt den Bitcoin-Konsens. Im Wesentlichen stimmt die Mehrheit ab und kontrolliert damit Bitcoin. Alle Bitcoin-Netzwerkknoten sind gleichberechtigt. Wenn also die Mehrheit eine Entscheidung trifft, wird diese automatisch umgesetzt. Jeder Knoten, der gegen die Entscheidung ist, kann sich einem anderen System anschließen. Das erklärt auch die Existenz vieler Bitcoin-Forks.

Aber, der Gewinner ist immer das robusteste Netzwerk. Das ist der Grund, warum so viele Miner, Benutzer und Entwickler ihre gegenseitige Vereinbarung schützen und respektieren wollen. Das Netzwerk sicher, gesund und aktiv zu halten, ist im Interesse aller Beteiligten.

Wer beeinflußt das Bitcoin-Netzwerk?

Also, wer kontrolliert das Bitcoin-Netzwerk? Nun, man kann leicht annehmen, dass die Bitcoin-Entwickler die Kontrolle über das Netzwerk dieser Kryptowährung haben. Das liegt daran, dass sie wahrscheinlich diskutieren, wie man das System entwickelt und verbessert. Manche denken, dass die Bitcoin-Minderer das Netzwerk kontrollieren.

Jeder Knoten im Bitcoin-Netzwerk gleichberechtigt, und die Mehrheit stimmt ab."

Das liegt daran, dass sie die Software-Version auswählen, die auf ihren Computern läuft. Aber auch hier entscheidet die Mehrheit über die Zukunft von Bitcoin. Das liegt daran, dass kein Teilnehmer oder Knoten eine bevorzugte oder besondere Behandlung erhält. Und das ist die Natur eines dezentralen Systems, und es funktioniert für Bitcoin.

Die Quintessenz

Es ist schwierig zu bestimmen, ob ein dezentrales Netzwerk oder System jemanden hat, der absichtlich die Fäden zieht. Das Bitcoin-Netzwerk hat viele Akteure, darunter Entwickler, Börsen, HODLer und Miner. Aber einige dieser Entitäten haben höchstwahrscheinlich mehr Macht, wenn es um Protokollverbesserungen geht. Nichtsdestotrotz ist jeder Knoten im Bitcoin-Netzwerk gleichberechtigt, und die Mehrheit stimmt ab. So kann man argumentieren, dass niemand und jeder gleichzeitig Bitcoin kontrolliert.