Praxistipps Werkzeuge, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen zu digitalisieren

Mögliche Lösungen für die digitale Abwicklung von Geschäften sind immer mehr gefragt. Dies ist keine neue Erkenntnis seit der jüngsten Pandemie-Krise, sondern ein Trend, der sich schon seit Jahren zeigt. Tragbare Geräte haben die Aufbewahrung von Dokumenten vereinfacht.

Sie müssen nicht mehr an jedes einzelne Papier denken, wenn Sie sich um geschäftliche Angelegenheiten kümmern. Doch wie verhält es sich dabei mit der Sicherheit? Sind die Daten auch wirklich überall vor dem Zugriff durch unbefugte Drittpersonen geschützt? Gleichzeitig sollten Ihre Daten für Sie selber aber natürlich auch schnell zugänglich sein, ohne dass Sie diese zuerst langwierig in den Tiefen Ihrer Geräte suchen müssten.

Sicherheit schafft Vertrauen

Damit der Arbeitsablauf für die Anbieter und die Kunden gleichermaßen angenehm wird, sind viele verschiedene Lösungen entwickelt worden. Einfach unterschreiben mit Scrive ist beispielsweise eine solche Lösung, die von verschiedenen Unternehmen eingeführt worden ist. Dank Scrive sind elektronische Signaturen jederzeit möglich.

Gleichzeitig sind die Signaturen sicher und entsprechenden dem geltenden Recht innerhalb der Europäischen Union. Nebst elektronischen Signaturen sind auch Überprüfungen von Identitäten möglich. So können die Kunden sicherstellen, dass sich auch wirklich nur jene Mitarbeiter den Zugriff zu gewissen Daten verschaffen können, die dazu auch berechtigt sind. Selbst als Beweismittel bei rechtlichen Verfahren sind die mit Scrive signierten Dokumente zu verwenden.

Ein Muss für jede IT-Abteilung

Sicherheit und Komfort bei der Anwendung sind zwei Punkte, die solche Lösungen zu berücksichtigen haben. Der Effekt ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Elektronisch signierte Dokumente sparen viel Zeit - und gegebenenfalls auch Geld aus der Portokasse. Wie viel Zeit mit der Zustellung von Dokumenten nur zur eigenhändigen Unterschrift verloren gehen wird, ist sehr oft nicht abzusehen.

Elektronisch signierte Dokumente sparen viel Zeit."

Werden Unterschriften allerdings in einer sehr kurzen Frist benötigt, ist eine elektronische Lösung auf jeden Fall von Vorteil.

So können die Unterschriften sogar innerhalb von wenigen Minuten eingeholt werden, und der geschäftliche Ablauf kommt nicht ins Stocken.

Entsprechend optimierte Abläufe sparen viel Zeit und Geld.