Durch clevere und nachhaltige Renovierungen Wertsteigerungen von Immobilien

Durch verschiedene Modernisierungsmaßnahmen lässt sich der Wert einer Immobilie nachhaltig steigern. Darüber hinaus kann so der Energieverbrauch gesenkt und die Lebensqualität in der Immobilie stark erhöht werden. Sofern der Eigentümer beabsichtigt die Immobilie zu veräußern oder zu vermieten, lassen sich so zudem auch wesentlich höhere Verkaufs- bzw. Mietpreise erzielen. Doch welche Renovierungen sind am effektivsten und machen wirklich Sinn?

Fassade renovieren und dämmen

An der Hausfassade lassen sich zahlreiche wertsteigernde Maßnahmen durchführen. Um die Immobilie in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen, genügt schon eine simple Renovierung der Fassade. Sofern die Bausubstanz der Fassade keinerlei Mängel aufweist, lässt sich ohne Probleme ein neuer Anstrich, neuer Putz oder auch moderne Fassaden-Materialien anbringen. Sofern Mängel bestehen, muss zuvor eine Sanierung stattfinden. Um eine zusätzliche Fassadendämmung möglichst effektiv zu gestalten, ist es ratsam, die Fassade mittels einer Wärmebildkamera auf die Dämmqualität zu untersuchen. Durch eine verbesserte Dämmung lassen sich die Heiznebenkosten langfristig senken, durch eine neue Fassade kann das Haus in einer neuen Optik erstrahlen. Beides sind Vorteile, die sich bei einem Verkauf der Immobilie auch monetär bemerkbar machen.

Alte Fenster ersetzen

Alte, einfach verglaste Fenster sind in vielen Fällen nicht mehr zu 100 Prozent dicht. Gerade im Winter muss dementsprechend viel Heizenergie aufgebracht werden, um die Innenräume zu heizen. Durch das Ersetzen von alten Fenstern können sowohl die Nebenkosten als auch die CO2 Emissionen deutlich reduziert werden, Fenstertausch ist also immer auch ein Stück Klimaschutz. Generell lässt sich sagen, dass sich ein Austausch bei allen Fenstern lohnt, die vor 1995 eingesetzt wurden, da diese keine Wärmeschutzverglasung aufweisen. Eine große Auswahl an modernen Fenstern findet man auch unter www.fensterhandel.de.

Bad und Küche erneuern

Bädern und Küchen sieht man im Laufe der Zeit an, dass sie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Neben typischen Abnutzungserscheinungen machen ältere Bäder und Küchen vor allem auch optisch nicht mehr viel her. Im Schnitt lassen sich durch eine Erneuerung von Bad und Küche eine Wertsteigerung von etwa 10 bis 20 Prozent erzielen, was selbstverständlich von den tatsächlichen Kosten beeinflusst wird. Dabei ist es nicht notwendig, dass es sich bei Bad und Küche nachher um wahre Designerausführungen handelt, dennoch sollten moderne Formen und Materialien verwendet werden, um auch in ein paar Jahren noch modern auszuschauen.

Insgesamt lassen sich schon durch kleinere Maßnahmen große Wertsteigerungen erzielen."

Anbauen / Ausbauen

Giebel, Gauben, Anbauten - durch Anbauten und Ausbauten lässt sich zusätzlicher Wohnraum schaffen und der Wert einer Immobilie nachhaltig steigern. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig und werden nur durch das Grundstück sowie Bauvorschriften limitiert. Neben einem Anbau durch Verlängerung oder Verbreiterung der Immobilie, der Aufstockung oder einem individuellen Außenausbau können auch Wintergärten, Giebel und Gauben die Lebensqualität erhöhen und den Wohnraum effektiv erweitern. Selbstverständlich müssen bei jedweden Bauvorhaben die relevanten Vorschriften eingehalten und Genehmigungen eingeholt werden.

Fazit

Letztlich sind Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen immer eine individuelle Entscheidung des Eigentümers. Neben den individuellen Vorlieben und Vorstellungen müssen auch baurechtliche Vorgaben eingehalten werden. Insgesamt lassen sich aber schon durch kleinere Maßnahmen große Wertsteigerungen erzielen.