Hintergründe Wie Fintech-Unternehmen den Kreditvergabeprozess verändert haben

Doch was zeichnet den Ansatz der Fintechs in diesem Bereich der Finanzen aus und was ebnet ihnen den Weg zum Erfolg? Darauf wollen wir gleich eingehen.

Man beobachtet in letzter Zeit einen neuen Trend in der Finanzwelt. Die traditionelle Abwicklung von vielen Geschäften im Finanzwesen wird immer mehr von einer Online Abwicklung abgelöst, und zwar mit großem Erfolg. Das ist besonders bei der Kreditvergabe zu beobachten, wo Fintech-Unternehmen eine Alternative zur meistens länglichen Vorgehensweise der Banken bei Kreditanträgen bieten.

Dabei nutzen die innovativen Unternehmen die neuesten Technologien, um das Leben der Kreditnehmer zu erleichtern. Zuerst aber ein kurzer Blick auf die Terminologie.

Warum heißt Fintech eigentlich so?

Der Begriff setzt sich aus zwei Worten zusammen. "Fin" steht dabei für Finanzen und "Tech" für Technologien. Es handelt sich also um eine gelungene Fusion aus technologischen Entwicklungen, die die traditionellen Finanzdienstleistungen viel besser und vor allem schneller gestalten. Dabei geht es nicht nur um die bloße Verbesserung der Abwicklung traditioneller Prozesse.

Fintech hat das Finanzwesen mit einem ganz neuartigen Konzept bereichert - die neue Technologie erlaubt es den Nutzern, die Kontrolle und somit auch die Verantwortung für die eigenen Finanzen zu übernehmen. Und das schafft neue Kompetenzen und auch entsprechendes Bewusstsein bei Kunden, die bisher nur passiv am ganzen Vorgang teilnahmen.

All diese Vorteile von Fintech-Unternehmen machen sich besonders bei der Kreditvergabe bemerkbar.

Was machen Kreditgeber in der technologischen Branche besser?

Wer schon mal einen Privatkredit benötigte und dabei auf traditionelle Finanzinstitutionen angewiesen war, der wird die Frage sofort zu beantworten wissen. Die Kreditvergabe bei den Banken kann ziemlich frustrierend sein. Damit meinen wir nicht nur den ganzen Papierkram, den man natürlich nicht alleine bewältigen kann. Meistens sind auch die Kriterien der Bankinstitutionen so streng, dass man um den Kredit im wahrsten Sinne des Wortes kämpfen muss. Bei Fintech-Unternehmen hingegen ist es viel leichter, das benötigte Darlehen zu bekommen.

Das bedeutet selbstverständlich keinesfalls, dass die technologisch versierten Anbieter die Kredite unverantwortlich vergeben. Auch hier muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Nur gestaltet sich alles viel leichter und man hat auch eine viel breitere Auswahl der Kredite bei günstigeren Bedingungen, wie ein kurzer Blick auf Kreditvergleich24 zeigt.

Bessere Kreditangebote für zufriedenere Kunden

Das ganze Modell der Kreditvergabe ist bei Fintechs anders gestaltet, was sich eben als vorteilhaft für deren Kunden erweist. Traditionelle Banken profitieren meistens durch die Differenzen bei den Zinsen für Kredite und Sparkontos. Das tun auch die Fintech-Unternehmen, doch in einer viel effizienterer Art und Weise, sodass sich auch die Kosten viel günstiger gestalten. Die Kostenoptimierung geschieht über Peer-to-Peer Plattformen, wo private Kreditgeber und Kreditnehmer aufeinander treffen. Um einen Kredit unkompliziert und schnell zu bekommen, genügt es bei dieser Vorgehensweise, überzeugende Gründe anzuführen, warum man das Darlehen überhaupt benötigt.

Doch wie werden die Fintechs mit den daraus resultierenden Finanzrisiken fertig?

Big Data hilft bei der Risikobewertung

Traditionelle Banken sind meistens bei der Bewertung der Anträge bei der Kreditvergabe auf potenzielle Risiken auf Menschen angewiesen, was den gesamten Prozess so umständlich und somit auch langsam macht. Die Überprüfung erledigt bei Fintechs die Software automatisch, wobei sie sich dabei die neuesten Errungenschaften bei der Big-Data-Wissenschaft zunutze macht. Das beschleunigt die Kreditvergabe und ermöglicht eine viel schnellere und unkomplizierte Genehmigung.

Die Automatisierung hilft auch, die Kosten erheblich zu senken, da man Mitarbeitern mit entsprechenden Kompetenzen für das Risikomanagement nicht bezahlen muss. Und das wirkt sich sofort auf wettbewerbsfähige niedrige Zinssätze aus.

Die traditionelle Abwicklung von vielen Geschäften im Finanzwesen wird immer mehr von einer Online Abwicklung abgelöst."

Ein verlässliches Sicherheitssystem rundet das Angebot ab

Ein Merkmal, das die ganze Fintech-Branche prägt, ist das Einsetzen der fortschrittlichsten Technologien, um persönliche und finanzielle Daten der Kunden bestens zu schützen. Bei den verwendeten Sicherheitsverfahren stehen Fintechs den Bankinstitutionen in nichts nach.

Die Herausforderung müssen traditionelle Banken annehmen

Dass das neue Modell der Kreditvergabe es einer breiteren Kundschaft erlauben wird, Kredite bei günstigeren Bedingungen zu beantragen, und somit für eine gesunde Expansion in der Branche sorgt, steht außer Frage. Die innovativen Kreditangebote werden aber auch die Bankinstitutionen dazu veranlassen, ihr Vorgehen bei der Kreditvergabe zu überdenken und bessere Produkte anzubieten.