Wie man eine Bitcoin-Transaktion storniert, wenn sie unbestätigt ist

Ein Bitcoin-Nutzer kann eine Bitcoin-Transaktion nach der Bestätigung nicht mehr rückgängig machen.

Sie können jedoch eine Transaktion stornieren, wenn sie unbestätigt ist. Eine Bitcoin-Transaktion ist unbestätigt, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden von der Blockchain bestätigt wird. Miner müssen jede Transaktion über den Mining-Prozess bestätigen. Damit die Blockchain eine Transaktion vollständig genehmigt, muss sie mindestens drei Bestätigungen erhalten.

Eine Bitcoin-Transaktion kann aus den folgenden Hauptgründen unbestätigt bleiben:

  • Wenn sie sehr neu ist, muss ein Benutzer möglicherweise länger warten, bis er eine Bestätigung erhält. Selbst das schnellste Netzwerk braucht mindestens 10 Minuten, um eine Transaktion zu bestätigen.
  • Wenn die Transaktionsgebühr zu niedrig oder darunter nicht enthalten war, kann es sein, dass sie unbestätigt ist. Eine einfache Regel, die für Bitcoin-Transaktionen gilt, ist, dass kleinere Beträge geringere Chancen haben, eine erfolgreiche Bestätigung zu erhalten.

Miner bestätigen möglicherweise keine Transaktionen mit zu niedrigen Gebühren. Wenn das Netzwerk Ihre Transaktion jedoch nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigt, können Sie Folgendes tun.

Die unbestätigte Transaktion rückgängig machen

Sie können Ihre Bitcoin-Transaktion rückgängig machen, wenn sie innerhalb von 24 Stunden unbestätigt ist. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Transaktion wirklich unbestätigt ist. Das bedeutet, dass Sie 24 Stunden lang warten müssen. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit keine Bestätigung erhalten, verwenden Sie einen zuverlässigen Block-Explorer, um den Status Ihrer TX zu bestätigen.

Da die Blockchain öffentlich ist, können Sie Ihre Transaktion leicht nachverfolgen. Alles, was Sie brauchen, ist die Transaktions-ID einzugeben, um sie mit dem Block-Explorer zu verfolgen. Jede Bitcoin-Transaktion benötigt mindestens drei Bestätigungen, um vollständig bestätigt zu werden. Wenn Ihre Transaktion zwei oder eine Bestätigung hat, müssen Sie auf einen dritten Miner warten, um sie zu validieren. Das liegt daran, dass der Validierungsprozess bereits begonnen hat. Um mehr über den Bitcoin-Handel zu erfahren, besuchen Sie Offizielle seite

Stornieren einer Bitcoin-Transaktion

Wenn Sie keine Bestätigung bemerken, können Sie Ihre Transaktion abbrechen.

Hier ist, wie man es macht:

  • Replace by Fee oder RBF-Protokoll verwenden
  • Verwenden Sie Higher Fee Double Spend Transaction

Mit dem RBF-Protokoll senden Sie eine Bitcoin-Transaktion ein zweites Mal an das gesamte Netzwerk, aber mit einer höheren Gebühr. Auf diese Weise wählen die Miner die Transaktion schneller aus, wodurch die vorherige Ausgabe storniert und eine neue erstellt wird.

Es kann jedoch sein, dass Ihre Bitcoin-Wallet das RBF-Protokoll nicht unterstützt. Prüfen Sie daher zunächst, ob Ihre Wallet dies zulässt. Sie können diese Option beim Versenden von Bitcoins auswählen, um sicherzustellen, dass Sie sie bei Bedarf nutzen können.

Wenn Ihre Wallet jedoch die Verwendung des RBF-Protokolls nicht zulässt, verwenden Sie die Option "Double-Spend". Das bedeutet, dass Sie eine neue Transaktion mit einem ähnlichen Betrag erstellen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Bitcoin-Transaktion ein zweites Mal mit einer höheren Gebühr senden.

Wie Sie die Bestätigung Ihrer Transaktion sicherstellen können

Unabhängig davon, ob Sie Bitcoin von einem anderen Benutzer oder einer Krypto-Börse wie Bitcoin Digital erhalten, sollte Ihre Wallet diese Aktualisierung automatisch anzeigen. Wird die Transaktion nicht bestätigt, können Sie das Geld wieder aus Ihrer Wallet ausgeben. Dies kann jedoch bis zu einem Monat dauern. Dennoch können Sie das Problem der unbestätigten Transaktionen vermeiden.

Die Bestätigung jeder Transaktion beinhaltet komplexe mathematische Berechnungen."

Sie können zum Beispiel die Vorschlagsoption für Transaktionsgebühren in Ihrer Wallet nutzen. Das Ändern des empfohlenen Betrags oder das Senken des Betrags kann Miner daran hindern, Ihre Transaktion zu bestätigen. In den meisten Fällen wählt die Wallet die Gebühr, die ein Bitcoin-Nutzer den Minern zahlt, automatisch aus. Und das reduziert die Warte- und Bestätigungszeiten für die Transaktion. Wenn Sie also nicht wollen, dass Ihre Bitcoins stundenlang im Block stecken bleiben, sollten Sie die vorgeschlagenen Transaktionsgebühren nicht ändern.

Fazit

Blockchain erstellt eine Transaktion, wann immer jemand Bitcoin sendet. Die Bestätigung jeder Transaktion beinhaltet jedoch komplexe mathematische Berechnungen. Die Bitcoin-Transaktionsbestätigung sichert das Netzwerk, obwohl sie zeitaufwändig ist. Der Empfänger erhält seine Bitcoin, nachdem Blockchain einen Austausch zu einem Teil eines Blocks macht, und so geschieht die Bitcoin-Bestätigung.