Endziel ist eine langfristige Bindung Wie Sie mehr Online-Kunden gewinnen

Das Schwerste ist getan. Sie haben eine großartige Geschäftsidee entwickelt, die damit verbundenen Kosten sind berechnet und sie haben einen wundervollen Webauftritt erstellen lassen. Alles scheint wie geplant zu verlaufen, an alles wurde gedacht - aber wie geht es jetzt weiter?

Auf einen wesentlichen Aspekt, den neue Unternehmer leider oft genug übersehen, ist der ebenfalls nicht so unwichtige Online-Verkauf. Eine leistungsstarke Internetpräsenz ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie Ihr Unternehmen auf den richtigen Weg bringen möchten und erfolgreich sein wollen. Dies gilt für alle Produkte, seien diese digital oder physische Straßengeschäfte. Aber zum Glück ist dieses Vorhaben viel einfacher als es sich anfänglich anhören mag: Es gibt viele unterschiedliche und erfolgsversprechende Maßnahmen, mit denen Sie Ihren Internetverkehr in kürzester Zeit steigern können - aber welche sind die effektivsten?

Verfeinern Sie Ihr Content-Marketing

Die Bezeichnung "Content Marketing" mag vielleicht trendy klingen, ist aber im Grunde ein alter Hut, denn diese Methode nutzt einfach nur die richtigen Inhalte, um Ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken.

Wenn Sie ein bisschen tiefer gehen möchten, zieht gutes Content-Marketing die Kundenaufmerksamkeit auf ihr Produkt und überzeugt die potentiellen Käufer, dass genau Ihre Marke das ist, wonach sie immer schon gesucht haben.

Die gute Nachricht ist, dass Sie viel von den anstehenden Aufgaben in diesem Bereich selbst erledigen können. Immerhin sind Sie der Experte in Ihrem Fach, denn wer, wenn nicht Sie, weiß alles über Ihr Produkt. Ihre Aufgabe liegt nun darin, den Kunden von Ihren Vorzügen zu informieren. Dies kann in Form eines regulären Blogs (Blog-Titel sind sehr einfach zu erstellen; es gibt sogar einen Titelgenerator, der Ihnen dabei hilfreich zur Seite stehen kann), eines Newsletters oder einfach mit Hilfe eines leistungsstarken Webseiten-Inhalts erfolgen.

Sobald dies alles eingerichtet ist, werden Sie es viel einfacher finden, Leads zu generieren. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, sich zu vernetzen, da mehr Menschen Ihre Arbeit sehen und möglicherweise anbieten, mit Ihnen zusammenzuarbeiten oder sogar in Sie und in Ihr Produkt investieren zu wollen.

Manchmal trifft man jedoch an seine eigenen Grenzen und muss gelegentlich auch einen professionellen Texter einstellen.

Während die Top-Anbieter in diesem Bereich jede Menge Geld kosten, gibt es zum Glück auch einige großartige Webseiten, die Ihnen bei der Erstellung helfen können: Zum Beispiel sind hier "Upwork" und "Guru" erwähnt, es gibt aber eine Vielzahl von diesen Plattformen. Überprüfen Sie lediglich die bisherigen Erfahrungen und Referenzen der dort angebotenen Leistungen, genauso, wie Sie es bei jedem anderen Mitarbeiter oder Auftragnehmer tun würden.

Vergeben Sie Werbegeschenke

Es gibt nichts Schöneres, als etwas umsonst zu bekommen. Es liegt in der Natur des Menschen, sich jedes Mal darüber zu freuen und einen kleinen Nervenkitzel zu verspüren.

Erfolgreiche Unternehmen wissen dies und schalten aus diesem Grund häufig Online-Werbeaktionen, in denen sie Produktmuster verschenken, um Kunden an ihre Marke zu binden.

Wenn Sie gerade erst anfangen, ist das vielleicht etwas anderes. Überlegen Sie, was Ihr Unternehmen tun könnte: Es gibt buchstäblich Hunderte von Marketingideen, die Sie dabei unterstützen, Ihren richtigen Weg zu finden.

Manchmal ist es nützlich, lediglich die Kontaktinformationen der Kunden zu erfassen, was auch tatsächlich viele Unternehmen tun, vor allem dann, wenn sie im Gegenzug etwas kostenlos anbieten."

Wenn Sie ein digitales Produkt verkaufen, ist es gängige Praxis, Kunden kostenlose Testversionen anzubieten, damit diese sich daran gewöhnen können, und es ausprobieren zu können. Sportvereine bieten Probemitgliedschaften an, um deren Möglichkeiten zu demonstrieren. Online-Casinos bieten Boni ohne verpflichtende Einzahlungen an, um die potentiellen Spieler dazu zu bringen, sich auf deren Webseite anzumelden. Andere Händler versuchen ihr Glück mit der klassischen "Kauf Eines und erhalte ein Zweites gratis" Strategie.

Manchmal ist es sogar nützlich und hilfreich, auch lediglich die Kontaktinformationen der Kunden zu erfassen, was auch tatsächlich viele Unternehmen tun, vor allem dann, wenn sie im Gegenzug etwas kostenlos anbieten, z. B. ein E-Book. Sie können dann zukünftig die so angeworbenen Kunden kontaktieren und mit Sonderangeboten überhäufen.

Der anfängliche Aufwand für diese Werbemethode mag zunächst etwas kostspielig sein, aber die Kundenbindung, die sie damit aufbauen können, rechnet sich später um ein Vielfaches mehr. Motto: Spekulieren, um zu akkumulieren!

Geben Sie ihnen eine solide Geld-zurück-Garantie

Oft ist das Letzte, was ein Kunde tut, bevor er auf dieses Kaufsymbol klickt, herauszufinden, welchen Rechtsschutz besteht, sofern dieser mit dem gekauften Produkt nicht zufrieden sein sollte.

Besonders in diesem Bereich verlieren viele Unternehmen bedeutende Umsätze, da sie diesen Punkt häufig übersehen oder diesen für nicht so wichtig halten. Aber dies schadet gehörig dem Kundenvertrauen - aber dies alles ist relativ leicht vermeidbar.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine 100%-ige Geld-zurück-Garantie haben oder ein Rücknahmerecht besteht, um mögliche Probleme damit abzudecken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde nicht zufrieden ist, wird in den meisten Fällen sehr gering sein, vor allem dann, wenn Sie Ihren Job richtig machen. Dann wird der Kunde nicht auf diese Maßnahme zurückgreifen.

Wenn Sie also diese risikoarme Maßnahme einsetzen, können Sie nicht nur einen einmaligen Umsatz erzielen, sondern auch die Kundenbindung erhöhen, da Sie jetzt als vertrauenswürdiger Verkäufer gelten. Das ist doch was?

Lassen Sie Ihre Kunden Abos abschließen

Sie haben also Ihren Kunden. Ihre gestochen scharfe Vermarktung von Ihren Inhalten und Produkten, Ihre fabelhaften Gratisartikel und Ihre wunderbare Geld-zurück-Garantie haben Ihre Kunden begeistert. Diese haben einen Kauf getätigt und sind damit zufrieden.

Aber wie bringt man nun die Kunden dazu, wiederzukommen? Schließlich ist es nicht in Stein gemeißelt, dass sie dies auch vorhaben und tun werden.

Eine der effektivsten Möglichkeiten für dieses Vorhaben ist das Anbieten eines Abonnements. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihre  Kunden jede Woche, jeden Monat oder jedes Jahr einen bestimmten Nachkaufbetrag zahlt. Dies trägt entscheidend dazu bei, den Gegenwind, den die von Konkurrenten eventuell verspüren, deutlich abzuschwächen. Sie können durch diese Maßnahmen auch künftige Einnahmen vorhersagen, und dadurch Ihr verfügbares Budget auch effektiver planen und nutzen.

Denken Sie daran, je mehr Sie wissen, desto mehr können Sie dieses Wissen nutzen, und so Ihr Geschäft ausbauen."

Natürlich ist in diesem Falle auch für den Kunden etwas dabei. Als Dank für seine Treue erhält er Ihr wunderbares Produkt oder Ihre wunderbare Dienstleistung mit einem bestimmten Rabatt. Es ist auch praktisch für sie - sie müssen nicht länger nach Optionen suchen, denn diese haben Sie ja jetzt!

Natürlich ist es nicht sinnvoll, Ihr gesamtes Vertriebsmodell auf Abonnements zu bauen, aber als Option, die allen Kunden zur Verfügung steht, lässt es Ihr Unternehmen flexibler aussehen und Abonnements stellen auch eine zusätzliche  Einkommensquelle dar.

Halten Sie Ihre Augen und Ohren offen

Mit einem Kunden-Feedback lässt sich hervorragend messen, wie gut Sie am Markt abschneiden.

Kontaktieren Sie nach dem Verkaufsvorgang Ihre Online-Kunden, geben Sie ihnen eine kurze Umfrage zum Ausfüllen und nehmen Sie wahr, was Sie berichtet bekommen. Passen Sie dann Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gegebenenfalls an, wenn Ihre Kunden Sie auf Schwachstellen hinweisen.

Denken Sie daran, je mehr Sie wissen, desto mehr können Sie dieses Wissen nutzen, und so Ihr Geschäft ausbauen. Jeden Tag lernen wir ein Stück Neues dazu, und dass nicht nur in der Wirtschaftswelt.