Die Welt wird sich stark verändern Wie sieht die Zukunft der virtuellen Welt aus?

Der Safer Internet Day wird jedes Jahr am 8. Februar gefeiert. Jeder technologische Fortschritt hat seine Befürworter und seine Verächter: vom Automobil über das Flugzeug und den Computer bis hin zu den heutigen Handys und den allgegenwärtigen Impfstoffen.

Das Internet ist da keine Ausnahme. Seit seinen Anfängen mit dem World Wide Web (www) im Jahr 1985, das am europäischen CERN entwickelt wurde, schien es nicht klar zu sein, dass dieses Netzwerk eine große Wirkung haben würde. So sagte der Amerikaner Paul Krugman, Nobelpreisträger, dass es bis 2005 klar sein würde, dass die Auswirkungen des Internets auf die Wirtschaft nicht größer sein würden als die des Faxgeräts.

Aber er hat sich geirrt, wie so viele andere auch, was die Zukunft bestimmter technologischer Fortschritte angeht.

Die Gründe für den Erfolg

Was ist der Grund für den Erfolg des Internets in unserer Gesellschaft? Sicherheit. In gewisser Weise läuft alles auf Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsmechanismen bei der Kommunikation zwischen zwei Punkten hinaus.

Mit anderen Worten: Ein technologischer Fortschritt wird nicht einfach so kommen und bleiben. Es sei denn, er impliziert einen gewissen menschlichen, soziologischen und/oder wirtschaftlichen Fortschritt. Und all das hat das sichere Internet mit sich gebracht.

Denn sie hat die Wirtschaft aller Länder, von den Entwicklungsländern bis zu den Großmächten, erheblich verbessert, indem sie die Kommunikationskosten gesenkt hat, auch dank der Digitalisierung von Bereichen wie dem Bankwesen.

Auch weil sie den Zugang zur Bildung sowohl in Entwicklungsländern als auch in Ländern mit hohem technischem Niveau verbessert hat, dank der Digitalisierung von Lehrprozessen mit Audio oder Video.

Und vor allem, weil es unser Leben verbessert hat: die Möglichkeit, fast augenblicklich mit unseren Freunden und Verwandten zu kommunizieren, globale Nachrichten oder die Möglichkeit, ganz locker in einem Casino zu spielen, ohne sich von der Couch zu bewegen.

Ein Krimineller benutzt ein Auto, einen Zug oder ein Flugzeug, aber das hindert ihn nicht daran, die Vorzüge des Automobils oder moderner Verkehrsmittel zu sehen. Das Gleiche gilt heute für das Internet. Es gibt Identitätsdiebstahl, betrügerische Online-Shops, Technologieunternehmen, die uns ständig verfolgen, und Regierungen, die uns sogar in unseren Wohnungen ausspionieren.

Aber jede dieser Handlungen, ob gut oder schlecht, schockierend oder banal, verdanken wir dem sicheren Internet.

Ein weiteres Beispiel ist das Internet der Dinge (IoT), bei dem eine Vielzahl von großen und kleinen Geräten mit dem Internet verbunden werden und mehr oder weniger über künstliche Intelligenz verfügen werden."

Metaverse und das Internet der Dinge (IoT)

Meta (ehemals Facebook) plant zum Beispiel eine virtuelle Welt mit Avataren, in der wir den ganzen Tag leben und vor allem viel kaufen.

Das birgt natürlich viele Risiken, z.B. etwas Digitales zu kaufen, das es in der realen Welt nicht gibt. Aber es könnte auch viele Vorteile haben, wie z.B. eine virtuelle Probefahrt mit einem Auto, bevor Sie es kaufen, oder die vollständige Planung Ihrer Hochzeit von Ihrem Wohnzimmer aus.

Wir sehen bereits viele Risiken, die von diesem IoT ausgehen, von Geräten wie Alexa, die unsere Gespräche ohne Erlaubnis aufzeichnen, über Hacker, die Dildos fernsteuern, bis hin zu Teddybären, die so verändert werden können, dass sie im Handumdrehen explodieren.