Tipps für den akuten Notfall Wo bekomme ich heute noch einen Kredit?

Nicht immer lassen sich hohe Ausgaben langfristig planen. Ein Unfall passiert schnell einmal und dann kann es leicht passieren, dass schnell ein Kredit hermuss. Um die Gebühren für die Zinsen zu umgehen, fragen viele Menschen in einer akuten Notlage zunächst innerhalb der eigenen Familie, ob jemand über Rücklagen verfügt, die für eine gewisse Zeit verliehen werden können.

Aber auch im Freundes- und Bekanntenkreis kann es sein, dass jemand unbürokratisch helfen kann, ohne dass gleich ein Kredit aufgenommen werden muss. Tritt spät abends oder am Wochenende ein Notfall ein, der ein sofortiges Handeln erfordert, kann über diese Seite ein günstiger Kredit gewährt werden, der noch am selben Tag als Bargeld auf das Konto ausgezahlt wird. Häufig hilft eine sofortige Finanzspritze viel mehr, als wenn nach einem Autounfall diverse andere Optionen durchgespielt werden, die im Endeffekt wesentlich mehr kosten. Handelt es sich zum Beispiel um einen Totalschaden, lässt sich mit einem Sofortkredit bares Geld sparen, wenn nicht erst vorübergehend ein teurer Mietwagen gefahren, sondern mit dem geliehenen Geld lieber gleich ein neues Auto angeschafft wird.

Was ist bei einem Sofortkredit zu beachten?

Wichtig ist bei jeder Art von Kredit die Tilgungsrate. In den Konditionen ist immer enthalten, in welchem Zeitraum das geliehene Geld wieder zurückgezahlt werden muss. Wer monatlich mehr Geld zurückzahlt, ist früher wieder schuldenfrei. Anders herum können sich aber auch geringe Monatsraten lohnen, die über einen längeren Zeitraum zurückgezahlt werden. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen oder diejenigen, die bereits einen anderen Kredit laufen haben, entscheiden sich oft für die Variante mit geringer monatlicher Belastung. Bei einigen Kreditmodellen kann die ganze Summe auf einmal zurückgezahlt werden. Das ist vor allem dann interessant, wenn abzusehen ist, dass der Kredit bereits mit dem nächsten Gehalt vollständig abbezahlt werden kann. Aber auch nach einem Lottogewinn oder einer anderen unerwarteten Einnahme lassen sich diese Darlehen dann Zins-sparend sofort zurückzahlen. Wurde eine derartige Option nicht vereinbart, kann es sein, dass die Zinsschuld für die gesamte vertraglich vereinbarte Laufzeit gezahlt werden muss, auch wenn das geliehene Geld bereits früher vollständig zurückgezahlt werden konnte.

Sofort Geld durch Crowdfunding - ist das überhaupt so einfach möglich?

Eine sehr beliebte und dabei absolut moderne Art der Kreditvergabe ist Crowdfunding. Dabei lässt sich entweder von einem einzelnen privaten Kreditgeber eine beliebig hohe Summe zu individuell vereinbarten Konditionen erhalten, bei sozialen Projekten spendet die "Crowd" aber gerne auch einmal. Werden also ein paar zusätzliche Euros für ein soziales Projekt oder für den Umweltschutz benötigt, kann es gut sein, dass sich eine breite Masse dazu bereit erklärt, bereitwillig zu spenden. Beim Crowdfunding müssen die Gelder nämlich nicht in jedem Fall zwingend zurückgezahlt werden! Ein sehr gutes Beispiel für Crowdfunding ist Wikipedia. Zwar ist es dort für jeden Internetnutzer möglich, fehlerhafte Beiträge selbst zu korrigieren oder einen neuen Wikipediaeintrag anzuregen. Dennoch benötigen die Macher und Initiatoren von Wikipedia immer wieder Geld, zum Beispiel, weil erst unlängst das gesamte Bildmaterial auf Wikipedia ausgetauscht werden musste. Hintergrund war, dass einige Nutzer einfach lizenzgeschützte Dateien zu einem passenden Wiki-Eintrag hochgeladen hatten, ohne dafür die jeweiligen Urheberrechte zu besitzen. Es gibt also via Crowdfunding die Möglichkeit, im großen Stil Spendengelder aus der ganzen Welt einzusammeln, oder das via Crowdfunding nur geliehene Geld muss mit frei skalierbaren Bedingungen innerhalb einer bestimmten Frist zurückgezahlt werden.

Wer monatlich mehr Geld zurückzahlt, ist früher wieder schuldenfrei."

Minikredit oder Darlehen für ein großes Projekt wie den Bau eines Wohnhauses

In der Regel kann eine kleine Geldsumme schneller als Kredit gewährt werden, als ein Baudarlehen. Für einen Baukredit müssen der Bank alle möglichen Unterlagen vorlegt werden, wie zum Beispiel der Nachweis über Eigenkapital und die monatlichen Geldeingänge. Gerade im Bereich von Neubauten lassen sich aber vielfältige Subventionen vom Staat beantragen, die dann zum Eigenkapital dazu gerechnet werden. Ein Bankdarlehen wird dann leichter gewährt. Hier gibt es die verschiedenen Möglichkeiten der Baufinanzierung noch einmal detailliert erklärt. Eine geringe Geldsumme kann als Minikredit aber wesentlich unproblematischer erhalten werden. Je schneller die Rückzahlung geht, umso eher ist ein Geldgeber bereit, die gewünschte Summe zu verleihen. Bei privaten Kreditgebern werden häufig nicht so hohe Zinsen fällig wie einem Bankkredit, die Hausbank kann jedoch besondere Konditionen für gute Kunden bereithalten.