Wo geben die Kunden im Internet das meiste Geld aus?

Wir leben in einer Zeit, die unseren Ahnen vor 100 Jahren vermutlich extrem futuristisch vorkommen würde

Essen bestellt man sich direkt an die Tür, Bücher lesen wir auf Kindle und unsere Unterhaltungswelt spielt sich fast ausschließlich online ab. Das Angebot, das wir im Internet vorfinden, ist im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos. Doch wie verteilt sich das Geld der Kunden unter den verschiedenen Services? Wir haben uns einmal die Zeit genommen, die beliebtesten Produkte für Sie zusammenzustellen, damit Sie sehen, dass nicht alle Euros beim Bitcoin Glücksspiel landen.

Hotelreservierungen

Mit Anbietern wie Agoda und Expedia überrascht es uns natürlich sehr wenig, dass Hotelreservierungen die Spitzenrolle einnehmen. Was das Buchen im Internet vom klassischen Gang zum Reisebüro unterscheidet, ist nicht nur der Preis. Per Knopfdruck kannst kann man sich hunderte von Angeboten ansehen. Dabei ist es ganz individuell möglich, nicht nur den Standard des Hotels, sondern auch die Lage selbst zu bestimmen. Das passt zu unserem individuellen Reisestil. Und zahlreiche Sonderangebote, Restposten und Frühbucherrabatte machen diese Option schließlich auch finanziell interessant.

Bücher

Man muss sich nicht erst bei Amazon umsehen, um festzustellen, dass Menschen im 21. Jahrhundert kein bisschen Liebe für das geschriebene Wort eingebüßt haben. Bücher sind beliebter als jemals zuvor.

Nur die Form hat sich dabei ein klein wenig geändert. Meistens erwerben die Kunden die Bücher heutzutage in digitaler Form. Sie laden sie sich auf ihr Tablet, den E-Reader oder auch das Smartphone herunter.

Dabei sind digitale Ausgaben wesentlich kostengünstiger, sodass man seine eigene Bibliothek schnell einmal ausweiten kann.

Und das Beste daran: schwere Regale und ein Extrazimmer gehören der Vergangenheit an. E-Books kann man platzsparend aufbewahren.

Reisen

Der Mensch im 21. Jahrhundert ist so reisefreudig wie noch nie zuvor. Regelmäßiges Reisen gehört für viele heute einfach mit zum Lebensstil. Die hart ersparten Urlaubswochen wollen sich die meisten Menschen daher mit den besten Erlebnissen vollpacken. Das kann eine Kanutour sein, ein Museumsgang oder eine Streetfood Tour in Thailand. Es war noch nie so einfach wie heute, sich das eigene Reiseprogramm per Fingerklick maßzuschneidern. Da Sie das Reisebüro umgehen und sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen, erhalten Sie auf diesem Wege meist auch besonders günstige Preise.

Flugtickets

Wer sich einmal die Margen ansieht, die Reisebüros für Flüge berechnen, der ist nicht überrascht, dass sich ein Großteil des Handels ins Internet verlagert hat. Fluglinien arbeiten mit Reiseportalen zusammen und bieten so besonders günstige Preise an. Außerdem kann man sich auf einen Blick ansehen, welche Flüge an einem Tag zur Verfügung stehen. So muss man nicht nur nach dem Preis entscheiden, sondern man kann auch sein gewünschtes Abflugdatum mit in Betracht ziehen. Frühbucherrabatte, Treuepunkte und viele andere Aktionen erlauben außerdem weitere Senkungen des Preisniveaus. Dazu kommen flexible Modalitäten beim Buchen und eventuellen Stornieren.

Kosmetik und Beauty

Schönheit ist dem Menschen wichtig und das wird sich in der nahen Zukunft auch nicht so schnell ändern. Kosmetikprodukte und Beauty-Linien gehören daher zu den beliebtesten Artikeln, die online bestellt werden. Oftmals können gewiefte Stöberer hier richtige Schnäppchen abgreifen. Das gilt besonders, wenn man bereit ist, größere Mengen zu kaufen. Dazu kommt eine besonders breite Auswahl, bei der die örtliche Drogerie einfach nicht mithalten kann. Sie sollten aber bedenken, dass das wesentlich mehr Vorbereitung auf Ihrer Seite erfordert. Ohne fachliche Beratung müssen Sie selbst Ihre Nachforschungen anstellen, was das beste für den eigenen Hauttyp ist. Auch beim Makeup geht man immer das kleine Risiko ein, dass die Farbe auf dem Bildschirm dann doch anders aussah. Die niedrigen Preise machen das aber schnell wett.

Musik

Die Musik und das Internet sind bereits seit Ende der 90er ein heißes Thema. Was mit illegalen Downloads begann, zeigt sich heute als der Standard der Vermittlung von Musikmedien. Der Download hat die CD größtenteils abgelöst und Musikfreunde verfügen über Sammlungen, die unsere Eltern noch vor Neid erblassen lassen. Anbieter wie Spotify machen es gänzlich unnötig, sich Alben zu kaufen. Die neuesten Hits findet man dort in Stream. Die Zeiten, als man noch die Hitparade aus dem Radio auf Kassette aufnahm, sind also endgültig vorbei. Das einzige, was wir dann doch manchmal vermissen, ist das Booklet, wo man alle Liedtexte nachlesen konnte.

Software und Hardware

Wer das Internet nutzt, der braucht einen Computer. Und den findet man dann ironischerweise am günstigsten im Internet. Viele Anbieter haben steckerfertige Modelle im Programm, die Sie direkt aus dem Karton heraus nutzen können. Für technisch gewiefte Tüftler gibt es auch die Möglichkeit, sich ein ganz individuelles Modell aus einzelnen Komponenten selbst zusammenzustellen. Das ist natürlich wesentlich günstiger, besonders, wenn man bei den Teilen ein paar Schnäppchen macht. Bei der Software sieht es nicht anders aus. Ein Windowspaket muss man heute nicht mehr bei MediaMarkt erstehen. Stattdessen lädt man sich das neueste Update bequem auf deinen Rechner herunter.

Das Angebot, das wir im Internet vorfinden, ist im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos."

Sportausrüstung

Wenn man viel online ist, dann ist Sport der optimale Ausgleich. Bewegung ist gut für Körper und Geist, aber man braucht natürlich die richtige Ausrüstung dazu. Und wo gibt es diese natürlich günstiger als im Internet? Ganze Heerscharen von Websites bieten Ihnen die besten Golfschläger, Boxhandschuhe oder Fahrradcomputer. Man kann sich in Windeseile von Kopf bis Fuß mit den modernsten Teilen ausstatten. Dabei gibt es oftmals Sonderangebote für ganze Sets oder Restposten von früheren Kollektionen. Die meisten Anbieter liefern Ihnen die neuen Spielzeuge innerhalb weniger Tage nach Hause. Nur bei den Größen muss man ein wenig vorsichtig sein, da sie sehr unterschiedlich ausfallen können.

Video und Film

Eigentlich ein wenig überraschend, dass Filme und Videos relativ weit unten auf der Liste stehen. Die Videothek von damals findet heute nämlich komplett im Internet statt. Das beinhaltet natürlich Streaming-Services wie Netflix oder Hulu. Hier erhält man mit einem Monatsabo Zugang zu einer umfangreichen Filmbibliothek. Der Nachteil ist nur, dass man wenig Einfluss auf die Auswahl der Anbieter hat. Ihr Lieblingsfilm ist also vielleicht nicht mit dabei. Wenn Sie den möchten, können Sie ihn bei anderen Anbietern aber auch live streamen oder herunterladen. Das ist im Übrigen wesentlich kostengünstiger, als eine brandneue DVD anzuschaffen. Die Bonusfeatures sind aber zum Glück meistens mit dabei.