Seit 30 Jahren profitiert die Menschheit vom Internet

Tim Berners-Lee 30 JAHRE WORLD WIDE WEB

Seit 30 Jahren profitiert die Menschheit vom Internet, Menschen aus aller Welt sind vernetzt wie noch nie. Doch der Erfinder Berners-Lee sieht nach der anfänglichen Euphorie nicht nur Positives.

Der 12. März 1989 sollte die Welt verändern: Ein junger Informatiker aus Großbritannien unterbreitete seinem Arbeitgeber CERN in Genf einen Vorschlag zur Verbesserung des Informationsaustausches. Ein System, über das Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen auch über größere Distanzen kommunizieren könnten. Die Idee des World Wide Web war geboren - auch wenn das so zunächst nicht geplant war.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

World Wide Web: 30 Jahre globale Vernetzung

Es war also eher ein Nebeneffekt, das Internet war so gar nicht geplant: Was zur effizienten Kommunikation unter Wissenschaftlern geplant war, erwies sich als eine Erfindung, die die Welt verändert. Jeden Tag greifen Milliarden Menschen auf der ganzen Welt auf das Internet zurück, um die unterschiedlichsten Dinge zu erledigen: Sie informieren sich, kaufen online ein, nutzen den Wissensfundus für die Schule, organisieren ganz neue Geschäftsmodelle und erledigen ihre Bankgeschäfte. Tim Berners-Lee wurde nicht ohne Grund von der Queen zum Ritter geschlagen - und doch war das Internet keine spontane Idee. Bereits in den 60-er Jahren investierte das US-Militär in eine dezentrale Infrastruktur zur sicheren Kommunikation, aber auch Forscher standardisierten die Übertragung von Daten zwischen Computern.

Dass das Internet seinen Siegeszug antreten konnte, war aber auch Folge einer anderen Erfindung: Ohne Rechner, Transistor und integrierte Schaltkreise wäre dies nicht möglich gewesen. Ob Bill Gates und Paul Allen von Microsoft oder Steve Jobs und Steve Wozniak von Apple - Sie alle haben ihren Beitrag zur leichteren Nutzung geleistet, indem sie die Rechnertechnik weiterentwickelt, verkleinert und für jedermann erschwinglich gemacht haben. Den Durchbruch hat aber letztendlich ein anderer Tüftler verursacht: Marc Andreesen entwickelte mit Netscape Navigator einen leicht handhabbaren Browser, der das World Wide Web erst zum Massenmedium machte.

Was zur effizienten Kommunikation unter Wissenschaftlern geplant war, erwies sich als eine Erfindung, die die Welt verändert."

Eine neue Ära an den Börsen

Der darauf fußende Börsengang markierte wiederum den Beginn einer neuen Ära an den Börsen: Wer von den engagierten Informatikern träumt seitdem nicht davon, mit einer einzigartigen Programmierung eine riesige Kundschaft zu überzeugen und damit ein Milliardenvermögen zu realisieren?

Dafür stehen insbesondere Jeff Bezos mit Amazon sowie Larry Page und Sergej Brin mit Google.

Nicht ohne Grund sorgt sich Berners-Lee angesichts der Hetze und der Kriminalität jedoch um seine Entwicklung - doch hier wird letztendlich nur die Menschheit gespiegelt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.