Falls Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, einen unabhängigen Berater zu konsultieren

Die wichtigsten Modelle Aktienstrategien erklärt

Anleger, die an der Börse erfolgreich sein wollen, sollten sich für eine Anlagestrategie entscheiden und diese konsequent verfolgen. Nicht jede Anlagestrategie passt zu jedem Anlegertyp.

In der Literatur werden verschiedene Anlagestrategien empfohlen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten kurz vor. Dabei beschränken wir uns auf wenige Methoden, die keinen zu hohen Zeitaufwand erfordern oder spezielles Fachwissen voraussetzen. Bevor Sie sich jedoch für eine dieser Anlagestrategien entscheiden, sollten Sie sich selbst einige grundsätzliche Fragen ehrlich beantworten: Wie schätzen Sie sich selbst als Anleger ein? Hat die Sicherheit Ihrer Vermögensanlage oberste Priorität oder sind Sie risikobereit, wenn ein Investment eine attraktive Rendite verspricht? Wie viel Zeit können Sie investieren, um Anlageentscheidungen zu treffen?

Falls Sie unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, einen unabhängigen Berater zu konsultieren und sich bei den ersten Versuchen an der Börse kompetent unterstützen zu lassen. 

Bewährte Strategien bei der Aktienauswahl:

  • Top-Flop-Strategie
  • Dividenden-Strategie
  • Saisonalitäten-Strategie 
  • Momentum-Strategie
  • Value-Strategie

Aktienstrategien, die relativ einfach zu handhaben sind

Die Top-Flop-Strategie gehört zu den antizyklischen Methoden und lässt sich auch von privaten Anlegern einfach umsetzen. Zum Jahresbeginn werden fünf verschiedene Aktien eines repräsentativen Index (beispielsweise DAX) gekauft, die sich im Vorjahr am schlechtesten entwickelt haben. Top-Flop-Strategen spekulieren auf den Turnaround. In der Jahresmitte kommt das Depot auf den Prüfstand. Die Aktien des Index, die den höchsten prozentualen Kursanstieg hatten, bleiben im Depot oder werden nachgekauft. Weniger gut gelaufene Papiere werden verkauft.

Noch einfacher ist die Dividenden-Strategie umzusetzen. Wählen Sie Aktien von soliden Unternehmen aus, die über längere Zeiträume hinweg hohe Dividenden zahlen. Diese Strategie ist für langfristig orientierte Anleger mit begrenztem Zeitbudget besonders empfehlenswert. 

Die Saisonalitäten-Strategie baut auf den Schwankungen der Kurse im Jahresverlauf auf. Viele Börsianer verkaufen ihre Aktien, bevor sie im Sommer in den Urlaub gehen. Ende September oder Anfang Oktober ist in vielen Jahren eine gute Zeit zum Aktienkauf. Wer jetzt einsteigt, spekuliert auf die Jahresendrallye. 

Nicht jede Anlagestrategie passt zu jedem Anlegertyp."

Bewährte Strategien mit höherem Aufwand

Value- und Momentum-Strategie erfordern vertieftes Fachwissen. Um diese Strategien zu nutzen, müssen Sie Kennzahlen von Unternehmen auswerten und sich mit der Theorie der Börsen-Indikatoren beschäftigen.

Ziel ist es, unterbewertete Unternehmen zu identifizieren oder Aktien zu finden, deren Kursentwicklung sehr stark ist.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.