Die Gefahr eines Börsen-Umschlags wächst

Value oder Growth Aktuell extreme Bewertungsunterschiede

Derzeit scheinen die Börsen nur die Richtung nach oben zu kennen. Ob beim DAX oder beim Dow Jones - in den vergangenen Wochen wurde ein Kursrekord nach dem anderen gebrochen. Nur gelegentlich gab es kleinere Rücksetzer, die den Schwung aber nicht bremsen konnten.

In solchen schwungvollen Börsenzeiten profitieren Wachstumswerte besonders stark von der Hausse. Wer in typische Growth-Werte wie Apple, Facebook, Goldman Sachs, Google oder Netflix investiert hat, konnte sich seit Jahresbeginn bereits über einen Wertzuwachs von 15 bis 30 Prozent freuen. Schaut man gut zweieinhalb Jahre zurück, beträgt das Plus sogar zwischen 50 und 200 Prozent. Inhaber von Value-Titeln erblassen da nur vor Neid. Ihre Aktien kamen vielfach kaum von der Stelle.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Die Gefahr eines Börsen-Umschlags wächst

Tatsächlich klafft derzeit die Schere zwischen Growth-Werten und Value-Aktien so weit auseinander wie lange nicht. Deutlich wird das zum Beispiel an der Entwicklung des Russell-1000-Value-Index im Vergleich zum Russell-1000-Growth-Index. Beide Indizes beziehen sich auf US-Aktien und spiegeln jeweils die Kursentwicklung von Value- bzw. Growth-Titeln wider. Der Growth-Index hat seit Januar um 18,9 Prozent zugelegt, beim Value-Index waren es dagegen nur 5,7 Prozent. 

Bedeutet das also, Value-Werte zu meiden und stattdessen auf Wachstumsaktien zu setzen? Vorsicht erscheint angebracht, denn auf einen bereits fahrenden Zug aufzuspringen, ist erfahrungsgemäß immer mit Risiken verbunden. Tatsächlich zeigt der Blick in die Vergangenheit, dass es in Phasen extremer Bewertungsunterschiede zwischen Value- und Growth-Titeln oft zu "Umschlägen" an der Börse kam. Das war bei der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende ebenso der Fall wie bei der Finanz- und Eurokrise oder der Brexit-Entscheidung.

Value-Titel mit Wertaufholungspotenzial

Vor diesem Hintergrund könnte jetzt sogar - im Sinne eines antizyklischen Verhaltens - ein besonders guter Zeitpunkt sein, um in Value-Titel zu investieren. Gerade an der US-Börse weist das Kurs-Gewinn-Verhältnis vieler Aktien inzwischen außergewöhnliche Werte auf. In Europa sieht es allerdings noch nicht ganz so extrem aus. Rekordkurse bei Growth-Aktien bergen grundsätzlich auch entsprechende Rückschlagsgefahren in sich. Wachstumswerte reagieren nachweislich in Baisse-Phasen empfindlicher nach unten als Value-Titel.

Value-Titel haben noch deutliches Wertaufholungspotenzial."

Ein Börsen-Crash ist zwar kurzfristig nicht in Sicht. Doch eine vorsichtig restriktivere Geldpolitik und steigende Zinsen könnten weiteren Kursrekorden doch Grenzen setzen. Value-Titel haben dagegen noch deutliches Wertaufholungspotenzial. Positive Konjunkturaussichten und eine insgesamt prosperierende Weltwirtschaft verleihen vielen Value-Aktien Substanz. Es kommt nur darauf an, die richtigen Aktien zu identifizieren - denn eine niedrige Bewertung ist alleine noch kein Ausweis für "Werthaltigkeit". Ein nachhaltiges Geschäftsmodell, hohe Eintrittsbarrieren für Mitbewerber, ein stabiler Cash-Flow und eine niedrige Verschuldung sind dabei zusätzliche Eckpfeiler für ein solides Value-Investment. Eine unabhängige Vermögensverwaltung hilft Ihnen dabei, Ihre persönliche Value-Strategie zu entwickeln und umzusetzen - mit den "richtigen" Value-Titeln im Portefeuille.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.