Die ganze Hektik bringt nichts. Langfristig handeln ist besser

Langfristig denken und handeln Geduld an der Börse

Weltweit fokussieren die Finanzmärkte die wirtschaftliche Entwicklung in China. An der Börse fallen die Notierungen an einem Tag, um am Folgenden wieder neue Höhen zu erklimmen. Sie kommen als Anleger besser mit der Volatilität klar, wenn Sie Geduld zeigen und langfristig denken.

Sie empfinden als Investor verunsicherte Kapitalmärkte als Belastung und denken insbesondere bei fallenden Kursen an den Verkauf Ihrer riskanten Wertpapiere. Nach dem Abstoßen warten Sie auf die Rückkehr der Sicherheit, doch wann hat es die an der Börse jemals gegeben?

Unterschiedliche Strategien beim Markttiming

Entweder Sie planen Ihren Marktaustritt mithilfe von vermeintlich treffenden Prognosen oder Sie verkaufen bei überkauften Märkten und steigen wieder ein, wenn Anzeichen auf eine überverkaufte Börse hindeuten. 

Der zweite Ansatz kommt nur in Betracht, wenn Sie in aufwändigen Analysen die chinesische Geld- und Wirtschaftspolitik inklusive aller weltweiten Handelsbeziehungen sowie Investmentverbindungen in Augenschein nehmen. Geduld wird im Anschluss von Ihnen gefordert, denn zur Erkenntnis, in welchem Umfang die chinesischen Herausforderungen die globalen Märkte tangieren, müssen Sie zahllose Szenarien durchspielen. Ihre ganze Fachkenntnis lässt jedoch keinen Rückschluss auf Ereignisse in der Zukunft zu.

Sie haben Alternativen

Wenn Sie durchschnittliche Renditen an der Börse erwirtschaften möchten, müssen Sie einen langfristigen Anlagehorizont an den Tag legen und insbesondere bei Turbulenzen Geduld bewahren. Durchschnittliche Rendite heißt, dass die Notierungen kurzfristig Ihre Erwartungen ebenso übertreffen wie unterschreiten können.

Langfristig stellt sich jedoch immer das von Ihnen erhoffte Ergebnis ein, wenn Sie Ihr Vermögen ausreichend diversifiziert anlegen und bei Unstimmigkeiten an den Kapitalmärkten einen kühlen Kopf behalten. 

Breite Streuung mindert entscheidend das Risiko

Bestes Beispiel dafür gibt Ihnen ein Blick auf die Entwicklung des MSCI World. Der Index hat in den letzten 45 Jahren zeitweise Gewinne in Höhe von bis zu 42 Prozent per anno erwirtschaftet. In anderen Jahren wurden Anleger von Verlusten in ähnlicher Höhe überrascht. Entscheidend ist für Sie als langfristig investierter Anleger allerdings die Rendite über lange Zeit, und die liegt bei 8.9 Prozent.

In der jüngsten Krise erzielten Aktien an der Börse teilweise zweistellige Verluste, der MSCI World kam aufgrund vorbildlicher Diversifikation mit kurzfristigen Einbußen im einstelligen Prozentbereich davon.

Die Börse ist Ihr Verbündeter und gibt Ihnen auf lange Sicht die Renditen, die Sie von ihr erwarten."

Wie Sie die unruhigen Zeiten an der Börse gut überstehen

Häufiger Ein- und Ausstieg sind angesichts des kaum möglichen Blicks in die Zukunft riskant und zudem teuer. Setzen Sie sich jedoch einen Investitionszeitraum von 10 oder 20 Jahren, können Sie die zwischenzeitlichen Korrekturen mit Geduld überstehen. Außerdem erleben Sie am Ende eine freudige Überraschung: Die Börse ist Ihr Verbündeter und gibt Ihnen auf lange Sicht die Renditen, die Sie von ihr erwarten.

Fragen Sie Ihren unabhängigen Finanzberater, der findet das zu Ihrer Risikoeinstellung passende Investment und erinnert Sie bei erneuten Turbulenzen an die Vorteile von Geduld sowie Kaufen und langem Halten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.