Anscheinend erholen sich die fernöstlichen Volkswirtschaften sehr schnell

Wie kann man profitieren? Asien mit Corona-Überlegenheit

Asiatische Börsen hatten sich vom Corona-Schock weitgehend erholt, als europäische Aktien noch tief im Minus notierten. Anscheinend erholen sich die fernöstlichen Volkswirtschaften sehr schnell. Können wir von diesem Vorsprung profitieren?

Die meisten Anleger sind zur Zeit stark verunsichert. Noch wagt kaum jemand eine Prognose, wie lange es dauern wird, bis die Wirtschaft wieder zu laufen beginnt. Welche Unternehmen werden die Krise nicht überstehen? Diese Unsicherheit spiegelt sich an den Börsen wider. In Asien scheint sich der Nebel bereits zu lichten. Insbesondere China - das Ursprungsland des Corona-Virus - scheint die Probleme in Europa und den USA als Chance zu sehen, um seine wirtschaftliche Macht weiter auszubauen. Auch die anderen asiatischen Staaten meisterten die Corona-Krise anscheinend deutlich besser. Für Anleger lohnt es sich gerade jetzt, asiatische Unternehmen in den Blick zu nehmen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Corona-Pandemie könnte zu einer wirtschaftlichen Machtverschiebung von Europa nach Asien führen. Europa und die USA könnten zu den großen Verlierern der Corona-Pandemie werden.
  • In Europa wird das Niveau von 2019 vermutlich erst 2022 wieder erreicht. Das spiegelt sich in den Börsenindizes der EU-Länder wider.
  • Investitionen in asiatische Unternehmen versprechen höhere Renditen, doch es gibt Risiken. Verschärft sich der bereits vor der Corona-Pandemie herrschende Handelskrieg, würde das auch die auf den Export ausgerichteten Geschäftsmodelle asiatischer Firmen treffen.

Welche asiatischen Länder erscheinen besonders attraktiv?

Viele politische Entscheidungen in der Volksrepublik China mögen für Europäer befremdlich erscheinen. Die strikte Wirtschaftspolitik kann jedoch äußerst beachtliche Erfolge vorweisen: Die Wirtschaftskraft Chinas wuchs von 1990 bis 2020 um 560 Prozent! Als besonders innovationsfreudig erweisen sich Taiwan und Südkorea. Die Leitindizes dieser Staaten enthalten zum überwiegenden Teil Technologietitel. Diese werden zu den Gewinnern der Krise zählen. 

Insbesondere China scheint die Probleme in Europa und den USA als Chance zu sehen, um seine wirtschaftliche Macht weiter auszubauen."

Wie können private Anleger profitieren?

Die Auswahl asiatischer Einzelaktien ist für private Anleger schwierig, weil die Beschaffung wichtiger Unternehmenszahlen Probleme bereitet. Als Alternative bietet sich die Beteiligung an Fonds an, die in Asien oder in einzelnen asiatischen Ländern investieren.

Besonders einfach ist es, ETFs zu kaufen, die die Leitindizes einzelner asiatischer Länder nachbilden, und auf diese Weise vom starken Wachstum in dieser Region zu profitieren.

Einige Finanzexperten empfehlen circa 20 Prozent des Anlagevermögens in Asien zu investieren.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.