Bei aller Freude über das neue Haus - die Finanzierung muss stehen

Kreditablehnung trotz Eigenmittel Banken trauen den Kaufpreisen nicht

Baufinanzierungen sind derzeit so günstig wie kaum je zuvor - die ultralockere Geldpolitik von Mario Draghi macht es möglich. Doch niedrige Zinsen sind alleine noch keine Garantie, einen Kredit auch zu erhalten. Die Banken werden bei Immobilienkrediten zunehmend vorsichtiger, Kreditablehnung trotz guter Voraussetzungen ist gar nicht so selten.

In der Tat hat die EZB-Geldschwemme die Immobilienpreise in die Höhe getrieben. Vor allem in Ballungsgebieten und begehrten Wohnlagen sind die Preise nahezu explodiert. In Berlin sind Eigentumswohnungen binnen Jahresfrist um fast 16 Prozent teurer geworden, in München um rund 14 Prozent und in Stuttgart sogar um 20 Prozent. Die Bundesbank geht aktuell davon aus, dass in rund hundert größeren deutschen Städten Preisübertreibungen am Immobilienmarkt bestehen. Das Wort von der "Immobilienblase" wird zwar nicht verwandt, doch manche Entwicklung zeigt in diese Richtung. Jedenfalls steigen die Kaufpreise vielerorts schneller als die Mieten. Damit wird das Risiko größer, dass die Kalkulation beim Immobilienkauf nicht aufgeht.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Banken fürchten um Werthaltigkeit 

Zeigten die Banken sich in den letzten Jahren bei der Immobilienfinanzierung sehr großzügig  (100 Prozent-Finanzierungen ganz ohne Eigenkapital machen immerhin 16 Prozent des Kreditbestandes aus), sind sie mittlerweile zurückhaltender geworden. Wenn ein Objekt als überteuert angesehen wird, kommt es häufiger zur Kreditablehnung, selbst wenn der Käufer genug Eigenkapital mitbringt und solide ist. Den Kreditinstituten sind die zum Teil astronomischen Preise nicht geheuer und sie fürchten um die Werthaltigkeit ihrer Sicherheiten.

Bei Immobilienkrediten sichert das zu finanzierende Objekt üblicherweise den Kredit ab. Der Beleihungswert orientiert sich dabei am Kaufpreis - sofern dieser den Marktwert wiederspiegelt. Bei den derzeitigen Spitzenpreisen sind Preiskorrekturen aber nicht ausgeschlossen. Ein nachhaltiger Preisverfall würde die Sicherheitensituation unter Umständen dramatisch verschlechtern und damit auch die Ausfallrisiken der Banken erhöhen. 

Die Banken werden bei Immobilienkrediten zunehmend vorsichtiger."

Strengere Anforderungen an Kreditvergabe 

Daher schaut man jetzt lieber genauer hin, ob eine Immobilie ihren Preis auch wert ist. Denn höhere Kreditrisiken will keine Bank - alleine schon wegen der aufsichtsrechtlichen Konsequenzen. Hinzu kommt, dass auch die Anforderungen an die Kreditvergabe strikter geworden sind. Nach dem aktuell in Kraft getretenen Gesetz zur Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie müssen zusätzliche Aspekte bei der Bonitätsbeurteilung berücksichtigt werden. Ab sofort ist zum Beispiel nicht mehr nur die aktuelle finanzielle Situation, sondern auch die mögliche künftige Entwicklung aufgrund der Lebensplanung zu beachten. 

So ärgerlich eine Kreditablehnung sein mag, sie bewahrt möglicherweise vor einer letztlich riskanten Investition. Die Immobilie ist kein Allheilmittel zur Lösung des herrschenden Anlage-Notstands. Unabhängige Beratung kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Anlagestrategien zu finden, bei denen Rendite und Risiko stimmen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.