Als Leverage Effekt wird eine Hebelwirkung bezeichnet

Chancen und Risiken erhöhen Der Leverage Effekt

Als Leverage Effekt wird eine Hebelwirkung bezeichnet. Im Bereich des Finanzwesens spielt der Leverage Effekt eine wichtige Rolle, wenn die Rendite des Eigenkapitals mit Hilfe von Fremdkapital gesteigert werden soll.

Viele Unternehmen arbeiten mit Fremdkapital. Ziel des Unternehmers ist es, mit dem geliehenen Geld Gewinne zu erzielen, die die Kapitalkosten deutlich übersteigen. Aber auch einige Privatanleger versuchen, den Leverage Effekt für ihren Vermögensaufbau auszunutzen und schneller zum Ziel zu kommen. Diese Methode bietet durchaus Chancen, birgt aber auch erhebliche Risiken, die Sie kennen müssen.

Welche Möglichkeiten haben private Anleger, den Leverage Effekt auszunutzen?

  • Kauf einer attraktiven Immobilie auf Kredit mit der Spekulation, dass die Preise deutlich steigen werden
  • Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren, die steigende Kurse erwarten lassen
  • Ausnutzen von Niedrigzinsphasen

Positiver Leverage Effekt

Sie hören in den Wirtschaftsnachrichten, dass ein bekanntes Unternehmen einen Großauftrag erhalten hat. Sie gehen davon aus, dass diese Meldung den Kurs der Aktie mehrere Prozent in die Höhe treiben wird. Sie haben ein Aktiendepot und die Bank gewährt Ihnen auf unkomplizierte Weise einen Kredit. Dadurch sind Sie selbst dann in der Lage, die Aktien sofort zu ordern, wenn Sie kein Guthaben auf Ihrem Konto haben. Erfahrungsgemäß geht der Kurs kurze Zeit später wieder zurück. Verkaufen Sie rechtzeitig, dürfen Sie sich nach Abzug der Kreditzinsen über eine attraktive Rendite freuen. Sie habe die Chance genutzt und mit fremdem Kapital einen Gewinn erzielt.

Im Bereich des Finanzwesens spielt der Leverage Effekt eine wichtige Rolle, wenn die Rendite des Eigenkapitals mit Hilfe von Fremdkapital gesteigert werden soll."

Negativer Leverage Effekt

Leider gehen solche Spekulationen nicht in jedem Fall auf. Dieses Risiko dürfen Sie nicht unterschätzen. Ob sich eine Nachricht positiv oder negativ auf den Kurs eines Wertpapiers auswirkt, vermögen selbst erfahrene Finanzfachleute nicht in jedem Falle sicher vorherzusagen. Je langfristiger eine Spekulation ist, desto riskanter wird sie.

Das ist beispielsweise bei einigen Immobilienspekulationen zu beobachten. Verändert sich das Umfeld durch verschiedene Einflüsse erheblich, kann das die Objektrendite stark schmälern. Möglicherweise stehen Wohnungen oder Gewerberäume über lange Zeiträume hinweg leer. Wollen Sie eine solche Immobilie veräußern, erzielen Sie möglicherweise einen Erlös, der unter Ihrem Kaufpreis liegt.

Zusätzlich sind Sie mit den erheblichen Nebenkosten eines Immobilienkaufs und den Kapitalkosten für Ihr Darlehen belastet. In diesem Falle wird vom negativen Leverage Effekt gesprochen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.