Alte Berufsbilder verschwinden, neue entstehen

Problematische Berufe Die Arbeitswelt verändert sich dramatisch

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt gravierend verändern, eine ganze Reihe von Berufsbildern wird verschwinden oder ganz neue Fähigkeiten erfordern. Computer übernehmen zunehmend die Regie.

Koch, Paketzusteller oder Kassierer - viele der heutigen Berufsbilder werden künftig von Computern und Maschinen ausgefüllt. In erster Linie handelt es sich um alle Tätigkeiten, die repetitiv sind. Wie gravierend die Veränderungen ausfallen werden, sollen einige Beispiele zeigen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Alte Berufsbilder verschwinden, neue entstehen

Verkehrspiloten und LKW-Fahrer

Es wird nur noch einige Jahre, längstens jedoch wenige Jahrzehnte brauchen, bis Flugzeuge ebenso eigenständig fliegen wie sich Lastkraftwagen über die Straßen unseres Landes bewegen. Schon heute übernimmt der Autopilot über weite Strecken das Ruder, selbstfahrende Autos werden bereits intensiv getestet. Der große Vorteil: Maschinen müssen weder Flug- noch Lenkzeiten einhalten, sie werden nicht krank und benötigen keinen Urlaub.

Chirurg

Auch wenn das unwahrscheinlich klingt, bereits heute erledigen Robotersysteme bestimmte Bereiche komplexer Operationen, die nicht nur absolute Konzentration, sondern auch Präzision verlangen - beispielsweise Eingriffe am Herzen. Die Bereiche werden sukzessive so ausgedehnt werden, wie der technologische Fortschritt dies erlaubt. Der Vorteil: Maschinen kennen auch nach einer langen Operation keine Konzentrationsschwächen oder Schlafbedürfnis.

Journalisten

Auch hier sind bereits Roboter aktiv: Müssen umfangreiche Daten ausgewertet und die Ergebnisse in Textform verfasst werden, haben die Systeme eindeutig die Nase vorn. Vorteil: Datenanalysen und -vergleiche können von Computern deutlich effektiver erledigt werden. Allerdings gibt es auch Grenzen, denn Kommentare oder Meinungsbeiträge können Maschinen (noch) nicht verfassen.

Programmierer

Weite Teile des Programmierens sind repetitiv, also Standardaufgaben, die eine Maschine sehr viel schneller realisieren kann - siehe Künstliche Intelligenz und Machine Learning. Vorteil: Programmierer können Zeit und damit Geld sparen. Allerdings werden sie nicht ersetzt, sie können sich lediglich auf ihre Stärken, nämlich das Entwickeln von Algorithmen, das Durchdenken der Zusammenhänge und das Erstellen der Systeme konzentrieren. 

Bereits heute erledigen Robotersysteme bestimmte Bereiche komplexer Herz-Operationen."

Bankkaufmann

Die Finanzbranche ist eine der am stärksten vom Wandel betroffenen Branchen, denn schon heute können Bankkunden viele Schritte online erledigen. Selbst die persönliche Beratung greift zunehmend auf Computer zurück - siehe Robo-Adivsor im Geschäft mit Wertpapieren. Vorteil: Entscheidungen werden auf der Grundlage harter Fakten getroffen, die der Computer in deutlich größerem Umfang auswerten können.

Auch wenn die technologischen Entwicklungen rasend schnell vonstatten gehen und den Wandel beschleunigen werden, eröffnen sich auch Chancen in neuen Berufsbildern.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.