Auch ein günstiger Kredit will zurückgezahlt werden

Niedrige Zinsen verführen zur Kreditaufnahme Die Kreditfalle

Kredite sind derzeit so günstig wie nie. Ob zur Finanzierung eines Eigenheims oder von größeren Anschaffungen, Mario Draghis fortgesetzte Niedrigzinspolitik ist wie ein Geschenk an Kreditnehmer. Doch um "geschenktes Geld" handelt es sich trotzdem nicht. Auch ein günstiger Kredit will zurückgezahlt werden.

Die historisch attraktiven Konditionen mögen manchen zur schnellen Kreditaufnahme verleiten. Kredit zu erhalten, ist heute kein Problem - geregeltes Einkommen und solide finanzielle Verhältnisse vorausgesetzt. Banken überbieten sich geradezu mit Angeboten und beim Shoppen wird einem der Finanzkauf leicht gemacht.

Auch billige Kredite sind eine finanzielle Belastung 

Doch auch in der Niedrigzinsphase sollte die Kreditaufnahme gut überlegt sein. Sie kommt grundsätzlich nur in Betracht, wenn vom monatlichen Einkommen nach Abzug aller Lebenshaltungskosten genug übrig ist, um sich die Raten leisten zu können. Auch bei günstigen Konditionen bleibt die Belastung beträchtlich. Ein einfaches Beispiel verdeutlicht das: 

Ein Ratenkredit über 20.000 Euro bedeutet bei einem Effektivzins von vier Prozent und 60 Monaten Laufzeit eine monatliche Rate von 367,69 Euro und trotz des günstigen Zinssatzes eine Zinsbelastung von 2.061,12 Euro. Bei 48 Monaten Laufzeit würde sich die monatliche Rate auf 450,94 Euro erhöhen, bei 36 Monaten auf 589,84 Euro. Das sind Beträge, die im Haushalt für andere Zwecke fehlen. 

Wo Kredite sinnvoll sind - und wo nicht 

Vielfach wird die leichte Kreditaufnahme auch kritisch gesehen. Am sinnvollsten sind Kredite sicher im Zusammenhang mit Baufinanzierungen. Nur die wenigsten Bauherren verfügen über genügend Eigenmittel, um ihr Vorhaben selbst zu stemmen. Außerdem stehen Belastungen durch Zins- und Tilgungszahlungen Entlastungen durch Mietersparnisse oder -erträge gegenüber - vernünftig vorbereitet und durchgerechnet, geht die Kalkulation mit dem Baukredit daher im Zeitablauf meist auf. 

Bei Konsumgütern sollte schon dringend überlegt werden, ob die Anschaffung wirklich nötig ist."

Anders sieht es bei "normalen" Konsumentenkrediten aus. Hier werden mit Krediten Dinge angeschafft, für die relativ schnell Ersatzbedarf entsteht - oft schneller, als der alte Kredit zurückgezahlt ist. Viele kleine Kredite können sich dann bald zum Schuldenberg auftürmen, in dem mancher Schuldner den Überblick und die Kontrolle verliert. Die Privatinsolvenz ist die Ultima Ratio. 6,7 Millionen überschuldete Haushalte in Deutschland sprechen für sich. Oft sind es "ungeplante" Ereignisse wie Scheidung, Krankheit, Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit, die in die Schuldenfalle führen. Einkommens-Sicherheit kann trügerisch sein. 

Kreditwünsche selbstkritisch prüfen

Am ehesten lassen sich noch Autofinanzierungen per Kredit rechtfertigen. Bei anderen Konsumgütern sollte schon dringend überlegt werden, ob die Anschaffung wirklich nötig ist. Und Reisen oder sonstige Vergnügungen per Kredit zu finanzieren, empfiehlt sich sicher nicht. Nur wer seinen Kreditwunsch selbstkritisch prüft, entkommt der Kreditfalle.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.