Das A und O jeder Geschäftsgründung: Eine exzellente Idee

Trotz Lockdown Gerade jetzt sich selbstständig machen

Wer jetzt eine gute Geschäftsidee hat, findet gerade in Zeiten des Lockdowns gute Bedingungen, um seinen Traum von der Selbstständigkeit wahr werden zu lassen.

Die vielfältigen Vorschriften und Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben Soloselbstständigen und kleineren Firmen stark zu schaffen gemacht. Während viele Unternehmen ums Überleben kämpfen, nutzen andere die Chance und wollen richtig durchstarten. Was auf den ersten Blick waghalsig erscheinen mag, könnte sich als sehr kluge Entscheidung erweisen. Nicht umsonst heißt es: Krisenzeiten sind Gründerzeiten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Was spricht für eine Unternehmensgründung in diesen Zeiten?

  • Durch Pleiten und Geschäftsschließungen wird Platz für Newcomer. Es gibt zum Beispiel wieder ungenutzte Gewerbeimmobilien.
  • Die Fördertöpfe sind zur Zeit gut gefüllt.
  • Die Corona-Krise hat zu Veränderungen in allen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft geführt. Diese Veränderungen erfordern neue technische Lösungen.
  • Arbeitslose haben Anspruch auf einen Gründungszuschuss von der Bundesagentur für Arbeit.

Das A und O jeder Geschäftsgründung: Eine exzellente Idee

Laut Jahresreport der Analysefirma Startupdetector wurden 2020 besonders viele Start-Ups im Bereich der Softwareentwicklung gegründet. Die Gründer erkannten den gestiegenen Bedarf an digitalen Lösungen, die zum Beispiel beim Online Marketing oder der Präsentationen von Produkten auf virtuellen Messen plötzlich in sehr viel stärkerem Maße als vor der Pandemie benötigt wurden. Doch auch in anderen Bereichen eröffneten sich neue Märkte, wie zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, weil Einrichtungen und Schulen monatelang geschlossen waren und die Eltern mit dem parallelen Arbeiten im Home Office und Homeschooling der Kinder überfordert waren.

Krisenzeiten sind Gründerzeiten."

Augen offen halten und Chancen erkennen

Corona-Pandemie und Lockdown haben die meisten Menschen zutiefst verunsichert. Viele hatten von einem Tag auf den anderen finanzielle Probleme. Andere verfielen in Schockstarre und hielten ihr Geld ängstlich zusammen. Wer ein Unternehmen an den Start bringen will, braucht aber vor allen Dingen viel Mut und einen kühlen Kopf.

Wie sich die Bedingungen für eine selbstständige Tätigkeit in der nahen Zukunft entwickeln werden und welche Geschäftsidee auf Dauer tragfähig ist, kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Melina Hanisch von der IHK Berlin hält es für eine gute Idee, zunächst im Nebenberuf in die Selbstständigkeit zu starten. So kann das Geschäftsmodell in Ruhe entwickelt und Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.