Das Thema Geldanlage ist wichtiger denn je

Einfach erklärt Grundzüge der Geldanlage

Das Thema Geldanlage ist wichtiger denn je. Um Ihr Geld sicher anzulegen, müssen Sie kein Finanzexperte sein. Einige wichtige Grundsätze der Geldanlage sollten Sie jedoch kennen und einhalten.

Festgeld, Aktien, Anleihen, Investmentfonds oder doch lieber Gold kaufen? Viele fühlen sich beim Thema Geldanlage überfordert und sind der Meinung, sie hätten zu wenig Zeit, um sich intensiv darum zu kümmern. Gehen Sie zu einem Bankberater, kommen Sie möglicherweise mit einem Anlageprodukt aus dem Beratungsgespräch heraus, das nicht zu Ihren individuellen Vermögensverhältnissen und Anlagezielen passt. Nehmen Sie Ihre Geldanlage besser selbst in die Hand! Wir erklären Ihnen, wie Sie vorgehen können.

Die wichtigsten Schritte bei der Geldanlage:

  • Übersicht über vorhandene Vermögenswerte aufstellen
  • Persönliche Anlageziele bestimmen
  • Schulden tilgen
  • Auswahl geeigneter Anlageprodukte und Aufteilung des Vermögens

Analyse der Vermögensverhältnisse

Verschaffen Sie sich eine Übersicht über Ihre Vermögensverhältnisse. Wie hoch ist Ihr Einkommen? Welchen Betrag können Sie monatlich zurücklegen? Welche Rentenansprüche haben Sie bereits erworben? Müssen Sie zusätzlich für Ihren Ruhestand vorsorgen? Wohnen Sie im eigenen Haus oder planen Sie Wohneigentum zu erwerben? Die Klärung dieser Fragen hilft Ihnen, Ihre Ziele klar zu erkennen und bei der Vermögensbildung planmäßig vorzugehen. Beginnen Sie möglichst früh monatlich zu sparen, können Sie selbst mit Beträgen von 50,- Euro pro Monat viel erreichen.

Beginnen Sie möglichst früh monatlich zu sparen."

Anlage größerer Geldbeträge

Angenommen Sie hätten geerbt oder vom Chef eine Sonderzahlung bekommen und wollen das Geld anlegen. Haben Sie Schulden? Dann ist es sinnvoll, den Betrag zur Schuldentilgung einzusetzen. Besser können Sie das freie Geld nicht anlegen. Ansonsten richten Sie sich bei der Entscheidung nach Ihrem Plan: Auf das Tagesgeldkonto kommt so viel Geld, wie Sie als eiserne Reserve für unvorhergesehene Ausgaben (Reparaturen etc.) benötigen. Ein Festgeldkonto ist geeignet, um Geld für größere Anschaffungen in einem Zeitraum von bis zu fünf Jahren sicher anzulegen. Geld, das Sie bis zu zehn Jahre oder länger entbehren können, sollten Sie in Aktien oder Aktienfonds investieren, um eine höhere Rendite zu erwirtschaften.

Nicht alles auf eine Karte setzen

Um das Risiko zu mindern, müssen Sie gestreut investieren. Eine breite Diversifikation lässt sich mit Investmentfonds und/oder ETFs (die kostengünstig Indizes nachbilden) erreichen. Als selbständiger Bankkaufmann unterstütze ich Sie gerne, die für Sie geeigneten Anlagen auszuwählen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.