Unternehmensführer müssen Werte vermitteln

Authentizität ist wichtig Haltung bedeutet, Werte zu vertreten

Unternehmensführer sind gefragt, in einer sich immer schneller verändernden Welt, Orientierung zu geben. Allerdings scheuen diese das Risiko, sich falsch zu positionieren - das reicht nicht.

Die jährliche Befragung des US-Kommunikationsspezialisten Edelmann umfasst Tausende Menschen in fast 30 Ländern dieser Welt. Die Frage: Wem trauen sie noch? Dabei schneiden die Wirtschaftsführer erfahrungsgemäß schlecht ab, das Jahr 2017 markierte einen Tiefstwert. Und doch erwarteten die Befragten im Jahr 2018 von der Wirtschaftselite Führung; fast zwei Drittel äußerten den Anspruch, die CEOs sollten den Wandel anführen, um auch die Politik zu motivieren. Ein Widerspruch?

Orientierungssuche: Unternehmensführer müssen Werte vermitteln

Offenbar können andere Kräfte noch weniger Orientierung geben - und das angesichts einer Welt, die immer unsicherer erscheint. Die Anzahl der Krisen scheint ebenso zu steigen wie die Ungleichheit, die Welt wird trotz Globalisierung immer nationaler und feindseliger. Die Wahrnehmung weicht von der Realität ab, denn objektiv stellt sich die Situation anders dar. Was allerdings Fakt ist, das ist die Veränderung - und hier ist kein Ende abzusehen. Technologien werden unser Leben immer stärker beeinflussen, ohne dass es klare Vorstellungen oder Gewissheit gäbe.

Genau an dieser Stelle ist Orientierung gefragt. Ob diese allerdings von den CEOs dieser Welt erwartet werden sollte, bleibt fraglich. Zu groß ist die Angst, sich mit einer klaren Position mit der Vermittlung von Werten einzumischen und damit sich angreifbar zu machen. Dabei könnte gerade auf diese Weise das gesamte Unternehmen profitieren - und Themen gibt es ausreichend, wie beispielsweise Klima und Umwelt, Gesundheit, Einkommensungleichheit oder auch Armut.

Nicht nur schöne Worte

Ausschlaggebend ist jedoch Authentizität. Können Unternehmen ihre Werte so vertreten, dass die Taten zu den schönen Worten passen, schafft das Vertrauen. Und das ist im Wettbewerb ein nicht zu unterschätzender Faktor.  Die Zeiten, in denen Kunden nur auf das Produkt schauen, sind vorbei - auch das Unternehmen muss passen.

Unternehmensführer sind gefragt, in einer sich immer schneller verändernden Welt Orientierung zu geben."

Haltung ist also gefragt, doch bislang ist sie nur zu selten auszumachen. Es ist sicher anstrengend, immer wieder die eigenen Ansprüche zu erfüllen und im Ernstfall anzuecken.

Aber so können Unternehmen aus Werten Trends und ihre Meinung sichtbar machen. Je deutlicher, desto besser die Wahrnehmung.

Unter dem Strich können Werte wertvoll machen - sowohl auf der Unternehmens- als auch auf der Kundenseite.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.