Hong Kong Skyline

Positiver Impuls für die Wirtschaft Helikoptergeld für Hongkong

Das wäre vielleicht mal eine Anregung für Christine Lagarde: Geld für alle EU-Bürger von der EZB geschenkt, anstatt über Anleihekäufe die Geldmenge zu erhöhen. Hongkong macht gerade vor, wie das gehen kann - eine außergewöhnliche Maßnahme in außergewöhnlichen Zeiten.

Wie die Zeitung "South China Morning Post" berichtet, plant die Regierung der Sonderverwaltungszone, an jeden ständigen Bewohner 10.000 Hongkong-Dollar (ungefähr 1.300 US-Dollar) zu zahlen.  Das liest das Blatt aus dem Haushaltsplan von Finanzminister Paul Chan, in dem ein entsprechender Posten eingestellt ist. Damit soll Hongkongs schwächelnde Wirtschaft einen positiven Impuls erhalten.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Aus einem Gedankenspiel wird Realität

Die Wirtschaft leidet seit etlichen Monaten unter den anhaltenden Protesten in der ehemaligen britischen Kronkolonie und seit Neuerem unter dem Coronavirus. Bei den Protesten geht es um den Erhalt der bürgerlichen Freiheiten, mehr Selbstbestimmung und weniger Bevormundung durch China. Das Coronavirus hat seinen Ursprung und seine größte Verbreitung zwar in der zentralchinesischen Provinz Hubei - weit weg von Hongkong. Doch die Viruserkrankung lähmt die chinesische Wirtschaft und das wirkt sich auch in der Perlfluss-Metropole aus, die selbst drastische Maßnahmen gegen die Krankheit ergriffen hat.

Sollte das Vorhaben mit der Geldausschüttung wahr werden, dürften Ökonomen die Wirkung interessiert verfolgen. Helikoptergeld ist nämlich bisher eher ein theoretisches Gedankenspiel als ein praktisch erprobtes Konzept. Der Begriff geht auf den US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Milton Friedman zurück. In einem fiktiven Gedankenexperiment ließ er einen Helikopter Geld über einer Gemeinde abwerfen, um so auf einen Schlag die verfügbare Geldmenge zu erhöhen. Unter Geldtheoretikern wird Helikoptergeld als Ultima Ratio diskutiert, wenn eine Notenbank mit lockerer Geldpolitik keine Effekte mehr erzielt. Von einer solchen Situation ist man im Euro-Raum nicht weit entfernt, denn trotz niedrigster Zinsen und massiver Anleihekäufe bleibt das Wirtschaftswachstum mäßig.

Ob Helikoptergeld etwas bringt oder eher schädlich wirkt, ist stark umstritten."

Wirksamkeit stark umstritten

Dass das zusätzliche Geld ausgegeben und einen mehr als kurzfristigen Effekt erzielen würde, ist zumindest unsicher. Es könnte auch gehortet werden, die Maßnahme würde dann weitgehend wirkungslos verpuffen.

Es werden auch psychologisch unerwünschte Nebenwirkungen befürchtet - eine ungesunde  Erwartungshaltung bezüglich weiterer Geldgeschenke und ein Vertrauensverlust in die Geldpolitik. Umso spannender dürften die Erfahrungen in Hongkong mit dem Helikoptergeld sein.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.