Höhere Zinssätze sind nötig, um dringend benötigtes Kapital anzulocken

Inflationsbereinigter Zinssatz Höherer neutraler Zinssatz wird kommen

Nach Ansicht von renommierten Vermögensverwaltern sollten sich Anleger darauf einstellen, dass das Potenzial für geldpolitische Lockerungen in naher Zukunft begrenzt sein wird. Der neutrale Zinssatz zeigt eine steigende Tendenz.

Gareth Colesmith, ein anerkannter Finanzexperte, ist für die Vermögensverwaltungsgesellschaft Insight Investment tätig. Mit einem verwalteten Vermögen von  fast 700 Milliarden Great Britain Pound, zählt das zu BNY Mellon IM gehörende Unternehmen weltweit zu den größten Investmentgesellschaften.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Zum Thema Zinspolitik äußerte sich Colesmith folgendermaßen:

  • Der neutrale Zinssatz hat ein höheres Niveau erreicht und dürfte weiter leicht ansteigen.
  • Als neutral wird der inflationsbereinigte Zinssatz bezeichnet, bei dem das allgemeine Wirtschaftswachstum weder angeregt noch gebremst wird.
  • Die Anhebung des neutralen Zinsniveaus hat zur Folge, dass die Zentralbanken die Zinssätze innerhalb einer höheren Spanne halten werden.
  • Das Potenzial für eine Lockerung der Geldpolitik ist nach Einschätzung von Gareth Colesmith begrenzt. Es wird schwieriger, inflationäre Entwicklungen einzudämmen.

Faktoren, die eine Anhebung des Zinsniveaus begünstigen

Colesmith nennt fünf Faktoren, die für diese Entwicklung sorgen. Über lange Zeiträume hinweg sorgte die Globalisierung dafür, dass viele Preise sanken. Jetzt setzt eine entgegengesetzte Entwicklung ein. Die stärkere Abschottung der einzelnen Wirtschaftsräume treibt das Preisniveau. Verstärkt wird diese Entwicklung durch demografische Faktoren. Mit steigender Personalknappheit steigen die Löhne und damit auch die Preise für viele Güter und Dienstleistungen.

Künstliche Intelligenz als Wachstumstreiber?

Die Zeiten stürmischen Wachstums sind vorbei. Viele Volkswirtschaften entwickeln sich deutlich langsamer oder verzeichnen sogar sinkende Raten. Den Optimismus, dass KI schon bald für einen neuen Boom sorgen könnte, teilt Colesmith jedoch nicht. Im besten Falle rechnet er mit marginalen Auswirkungen auf die Produktivität.

Über lange Zeiträume hinweg sorgte die Globalisierung dafür, dass viele Preise sanken. Jetzt setzt eine entgegengesetzte Entwicklung ein."

Höhere Zinssätze sind nötig, um dringend benötigtes Kapital anzulocken

Investitionen in den Klimaschutz spielen eine wachsende Rolle. Um eine vereinbarte, weitestgehende Dekarbonisierung der Wirtschaft zu erreichen und die CO2-Emissionen zu minimieren, sind gewaltige Investitionen erforderlich. Eine Anhebung des Zinsniveaus könnte das Interesse der Anleger steigern.

Weiterhin weist Colesmith darauf hin, dass die hohe Volatilität der Inflation dafür sorgt, dass die Risikoprämien für Investitionen in risikoarme Assets angehoben werden. Auf diese Weise könnten die Emittenten von Staatsanleihen oder vergleichbaren Papieren sicherstellen, dass sie real positive Renditen erwirtschaften. Das alles zusammen spricht für ein steigendes neutrales Zinsniveau.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.