Fachkräfte halten Inflation führt zu Gehaltserhöhungen
Viele Arbeitgeber sind bereit, höhere Gehälter zu zahlen, um ihre Mitarbeiter angesichts der hohen Inflation zu entlasten. Dabei sollten sie unbedingt strategisch vorgehen, raten Experten.
Inflationsraten von mehr als sieben Prozent treiben die Kosten für die Lebenshaltung in die Höhe und machen vielen Menschen zu schaffen. Sind Unternehmer bereit, die Gehälter zu erhöhen, damit ihre Mitarbeiter besser durch die Krise kommen? Um das herauszufinden befragten Mitarbeiter der Unternehmensberatung Willis Towers Watson 600 Unternehmen aus Europa, die an der European Spring Rewards Conference teilnahmen. Von den befragten Unternehmen kamen 62 aus Deutschland.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die Auswertung der Antworten ergab:
- 31 Prozent der befragten Arbeitgeber planen Schritte, mit denen sie die Lasten der Teuerung abfedern können.
- Dabei wollen 40 Prozent der Firmen die Gehälter stärker anheben als ursprünglich geplant.
- Um Mitarbeiter mit speziellen Kompetenzen an das Unternehmen zu binden, wollen 24 Prozent der Arbeitgeber diesem Teil der Belegschaft das Gehalt erhöhen.
- Fast jeder fünfte Arbeitgeber (19 Prozent) hat vor allem die Bezieher niedrigerer Gehälter im Blick und will sie finanziell unterstützen.
Blinden Aktionismus vermeiden
Nicht nur von Seiten der Gewerkschaften werden jetzt die Rufe nach kräftigen Gehaltserhöhungen laut. Die Experten der Willis Towers Watson Unternehmensberatung weisen darauf hin, dass die Unternehmensführung bei solchen Veränderungen stets das Ganze im Auge behalten muss. Die Verantwortlichen dürfen nicht allein auf die Auswirkungen der Inflation schauen, sondern müssen ebenfalls an die finanzwirtschaftlichen Auswirkungen solcher Entscheidungen denken. Es gilt, im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Kalkulation unter anderem genau abzuwägen, welche Mitarbeiter für den Erfolg der Firma besonders wichtig sind. Weiterhin weisen sie darauf hin, dass die Entlohnung nur ein Teil der möglichen Stellschrauben sei.
Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der Arbeitnehmer wächst, die bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber nicht allein auf die Höhe des Gehaltes schaut."
Attraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter entwickeln
Das sollten Manager bei der Entwicklung innovativer Entgeltlösungen berücksichtigen und genau untersuchen, für welche Gruppe der Belegschaft spezielle Benefits und Gehaltsbestandteile besonders motivierend sind. Um ein attraktives System zu schaffen, sollten Mitarbeiter darum in diesen komplizierten Prozess einbezogen werden.
Wichtig sei es ebenfalls, ein System der Entlohnung zu gestalten, das sich unkompliziert an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen lässt.
Ich glaube, dass Menschen, die sich ihrer Ziele und Werte bewusst werden, sorgenfreier leben.