Finanzielle Unterstützung für Fischzubereitung in Daressalam, Tanzania

Armen Menschen eine Existenz sichern Mikrofinanzfonds

Wenn Sie als Anleger in Mikrofinanzfonds investieren, verhelfen Sie armen Menschen in Entwicklungsländern zu nachhaltigen Existenzen mit zeitgemäßer Sicherheit. Ihnen selbst sind bei derartigen Investments solide Renditen sicher, auch in Zeiten niedriger Zinsen.

Hätten Sie beispielsweise gleich nach der letzten Finanzkrise in einem Mikrofinanzfonds angelegt, könnten Sie auf kontinuierlichen Wertzuwachs ohne die üblichen Marktschwankungen zurückblicken. Die Fonds begeistern mit attraktiven Renditen und sind in Deutschland steuertransparent. Sie als Anleger könnten mit Investments in diese Hilfsfonds Ihr Portfolio diversifizieren und es um eine attraktive Einnahmequelle bereichern.

Die Funktionsweise

Sie legen eine überschaubare Summe in einem Mikrofinanzfonds an. Die Fondsverwaltung arbeitet in den Entwicklungsländern mit sogenannten Mikrofinanzinstituten (MFIs) zusammen, welche die Gelder vor Ort als Kleinstkredite an Bedürftige vergeben. Schon mit wenigen Hundert Euro wird so vorzugsweise Frauen der Weg in die Selbstständigkeit ermöglicht. Ein eigenständiges Leben garantiert beispielsweise eine kleine Garküche, eine Schneiderei oder ein ambulanter Handel mit Gebrauchsgegenständen. Sie spenden also nicht einfach für wohltätige Zwecke, sondern leisten effektive Hilfe zur Selbsthilfe. 

Sicherheit auf allen Seiten

Jeder Mikrofinanzfonds sucht sich seine Mikrofinanzinstitute vor Ort gewissenhaft aus und legt insbesondere Wert auf ethische und soziale Aspekte. Jedes MFI wird im Bezug auf erstklassige Unternehmensführung überprüft und vergibt Darlehen ausschließlich mit angemessenen Zinsen nach vorheriger transparenter Beratung. Die Institute sind zu respektvollem Umgang mit ihren Klienten angehalten und sind angewiesen, Überschuldungen einzelner Kreditnehmer zu vermeiden. 

Wenn Sie als Anleger in einen Mikrofinanzfonds investieren, profitieren Sie von risikomindernder Diversifikation, denn Ihr Geld wird nicht an einen Einzigen, sondern an viele Kreditnehmer verteilt. Die Laufzeiten der Darlehen sind zudem vergleichsweise kurz; die MFIs überwachen die Kreditnehmer intensiv und stellen wöchentliche Rückzahlungen sicher. Die Ausfallquote ist bei Mikrokrediten erheblich kleiner als bei konventionellen Unternehmensanleihen:

  • Ratingagenturen ermittelten bei diesen Kleinstkrediten eine langfristige Ausfallrate von nur circa drei Prozent.
  • Bei Schuldverschreibungen von Unternehmen liegt der Wert bei etwa 4,5 Prozent.

Die Kreditnehmer sorgen mit gegenseitigen Hilfen für eine möglichst geringe Ausfallquote, schließlich hängt die Kreditwürdigkeit eines ganzen Dorfes von fristgerechten Rückzahlungen ab.

Mikrofinanzfonds verhelfen armen Menschen in Entwicklungsländern zu nachhaltigen Existenzen."

Welcher Mikrofinanzfonds ist für Sie der richtige?

Sie können derzeit in vier verschiedenen Hilfsfonds zur Selbsthilfe anlegen, alle Optionen gewähren Ihnen marktunabhängige Renditen bei vergleichsweise überschaubaren Kosten. Idealerweise besprechen Sie dieses Anliegen mit einem unabhängigen Finanzberater. Der findet aufgrund seines umfassenden Fachwissens den Mikrofinanzfonds, der Ihren individuellen Anforderungen entspricht.

Achten Sie bitte auf die Unabhängigkeit Ihres Beraters, denn nur der kann aus dem Gesamtangebot des Marktes frei auswählen. Dadurch werden Verkaufsdruck und Interessenskonflikte effizient verhindert. Sie erhalten die Möglichkeit, mit relativ kleinen Summen, herausragende Hilfe dort zu leisten, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.