Nach drei Verlustjahren beträgt das Plus auf Dollarbasis seit Januar 2016 nun rund 25 %

Goldpreis im Aufwind Minenaktien bieten Anlegerchancen!

Der Goldpreis hat seit Jahresanfang wieder deutlich an Wert zugenommen. Nach drei Verlustjahren beträgt das Plus auf Dollarbasis seit Januar 2016 nun rund 25 % - und hier besteht sogar noch etwas Kurspotential nach oben.

Für die nächste Zeit gibt es gleich mehrere Faktoren, die dem Edelmetall künftig noch weiteres Preispotential zusprechen werden. So ist und bleibt Gold ein Wertaufbewahrungsmittel in Krisenzeiten - auch auf Investorenseite. Und gerade in Phasen politscher Unsicherheiten, wie dem Brexit oder auch den im November anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA, ist die Suche nach sicheren Häfen groß.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Edelmetall als lukrative Alternative

Hinzu kommt: Eine Zinserhöhung seitens der USA ist bislang ausgeblieben. Und für die nahe Zukunft ist mit höchstens einem US-Zinsschritt zu rechnen. Diesbezüglich entwickelt sich das Edelmetall als eine lukrative Alternative zu Bundesanleihen oder Treasuries, die kaum noch Rendite abwerfen. Besonders interessant dabei ist, der positive Ausblick auf den Goldpreis lässt sich vor allem auf Goldminenaktien übersetzten! Im Hoch hat sich der Index in diesem Jahr sogar verdoppelt.

Einzelne Werte wie z.B. Barrick Gold stiegen in den letzten 12 Monaten um ganze 170 %. Zum Vergleich: Während Gold viele Eigenschaften einer Währung aufweist, bieten Minenaktien die Gelegenheit, dasselbe Investmentthema mit einer höheren Volatilität zu spielen.

So ist und bleibt Gold ein Wertaufbewahrungsmittel in Krisenzeiten."

Viel Geduld und gute Nerven

Laut Evy Hambro, Fondsmanager bei BlackRock, sind Minenaktien mit Blick auf die Generierung von Free Cash-flows bereits dann attraktiver als andere Sektoren, wenn der Goldpreis bei 1.200 Dollar je Feinunze liegt - und momentan notiert er sogar bei 1.271 Dollar (Stand: 05.10.2016). Aber um hier mit Einzeltiteln erfolgreich zu sein braucht es viel Geduld und vor allem gute Nerven.

Ausgewählte Spezialfonds sind da für viele oft die bessere Wahl. Sie bieten eine vernünftige Mischung an Titeln qualitativ hochwertiger Unternehmen, die Wertzuwächse auch in Phasen niedriger Rohstoffpreise generieren können und eine laufende Beobachtung gewährleisten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.