Wichtig ist, dass das monatliche Beiseitelegen kleiner Beträge auch wirklich durchgehalten wird

Ein Sparplan wirkt Wunder Mit 25 EUR pro Monat reich werden

Aus kleinen Beträgen kann im Laufe der Zeit ein erkleckliches Vermögen wachsen - das ist grundsätzlich keine neue Erkenntnis. Allerdings wird das Potenzial konsequenten Sparens oft genug unterschätzt.

Ohne großen Aufwand ein schönes Sümmchen zusammensparen - das ist auch heute noch möglich, wenn auch die einst gängigen Anlagen wie Sparbücher oder Festgelder diesen Wunsch nicht mehr erfüllen können. Trotzdem zählt unter dem Strich nur eines: die Konsequenz.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Disziplin, Ausdauer und ein guter Fonds

Die Zeiten der gut verzinsten Sparkonten sind zwar schon lange vorbei, dennoch sollte die veränderte Anlagewelt nicht als Ausrede dienen: Wer nur 25 Euro monatlich investiert und das über viele Jahre, der wird letzten Endes trotzdem ein kleines Vermögen zusammensparen. Sicher ist es schwieriger geworden, die passende Anlagemöglichkeit zu finden: Hohe Renditen gehen zwangsläufig mit größeren Verlustrisiken einher. Wichtiger ist jedoch, dass das monatliche Beiseitelegen kleiner Beträge auch wirklich durchgehalten wird.

So ist es beispielsweise sinnvoll, den Sparbetrag gleich zum Monatsbeginn abbuchen zu lassen - dann erledigt die Gewohnheit einen großen Teil der Umstellung, das Fehlen fällt im Laufe der Zeit immer weniger ins Gewicht. Der wichtigste Erfolgsfaktor beim Sparen ist nämlich neben der Regelmäßigkeit, mit der beispielsweise Sparpläne bestückt werden, die Dauer. Je früher also begonnen wird, desto größer der Erfolg am Ende. Und mit kleinen Beträgen kann im Prinzip fast jeder Sparer beginnen. Wie wichtig das ist, zeigen die Beträge unter dem Strich: Warten Anleger erst, bis sie das Studium abgeschlossen und sich in ihrer beruflichen Karriere eingerichtet haben, vergehen gut und gerne 15 Jahre - das kann unter dem Strich einen Unterschied von 10.000 Euro oder mehr ausmachen.

Der wichtigste Erfolgsfaktor beim Sparen ist nämlich neben der Regelmäßigkeit die Dauer."

ETF auf den MSCI World

Es sind auch keine hochriskanten Geschäfte notwendig, um beim Sparen eine interessante Rendite zu erwirtschaften: Auch mit kleinen Beträgen können Sparer in Unternehmen investieren, wie beispielsweise mit Investmentfonds - oder noch besser: mit ETFs auf die großen Aktienindizes, deren Performance nur von wenigen aktiv gemanagten Fonds auch nur annähernd erreicht werden. 

Die Erträge werden sinnvollerweise gleich wieder investiert, so dass auch die Anzahl der Fondsanteile permanent zunimmt. Selbst wenn der Kurs eine der an den Börsen ganz normalen Korrekturen durchlaufen sollte, zählt die lange Sicht: Und da haben die großen Indizes immer wieder zugelegt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.