Notsituationen kommen unerwartet Patientenvollmacht erteilen
Mit einer Patientenvollmacht bestimmen Sie, wer in Notsituationen bevollmächtigt ist, medizinische Fragen zu entscheiden. So können Sie vorsorgen, dass bei schwerwiegenden gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen in Ihrem Willen gehandelt wird.
Eine schwere Krankheit oder ein Unfall - niemand denkt gerne an solche Dinge. Wie gut es das Schicksal mit der eigenen Person und mit denjenigen, die uns nahe stehen, meint, wissen wir nicht. Trotzdem ist es richtig, wenigstens mental auf solche Notsituationen vorbereitet zu sein. Wer soll in Ihrem Namen festlegen, welche medizinischen Behandlungen durchgeführt oder unterlassen werden sollen? Mit einer Patientenvollmacht können Sie eine oder mehrere Personen benennen, die diese Entscheidungen treffen, falls Sie dazu nicht mehr in der Lage sein sollten.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Das müssen Sie über die Patientenvollmacht wissen:
- eine Patientenvollmacht bedarf der Schriftform
- eine Patientenvollmacht gilt ausschließlich für medizinische Fragen
- eine Patientenvollmacht richtet sich nicht an die Ärzte, sondern an die Angehörigen
- Sie können die Patientenvollmacht jederzeit widerrufen
Warum sollte jeder eine Patientenvollmacht erteilen?
Ist eine Person körperlich und psychisch nicht mehr in der Lage, den eigenen Willen zu äußern, müssen in medizinischen Notfällen andere die erforderlichen Entscheidungen treffen. Liegt keine Patientenvollmacht vor, wird ein gesetzlicher Vertreter bestimmt. Er soll zum Beispiel ergründen, ob der Patient lebensverlängernde Maßnahmen wie die künstliche Ernährung oder Beatmung wünscht. Haben Sie klare Vorstellungen, wie Sie in diesem Moment entscheiden würden, sollten Sie eine Patientenvollmacht erteilen.
Patientenverfügung
Alternativ gibt es die Möglichkeit, eine Patientenverfügung zu erteilen. Sie richtet sich an die behandelnden Ärzte. In der Regel ist das medizinische Personal an die Vorgaben gebunden, die in formal einwandfreien Patientenverfügungen aufgeführt sind. Auf diese Weise können Sie beispielsweise dokumentieren, dass Sie lebensverlängernde medizinische Behandlungen grundsätzlich ablehnen.
Wer soll in Ihrem Namen festlegen, welche medizinischen Behandlungen durchgeführt oder unterlassen werden sollen?"
Was sollten Sie beim Erteilen einer Patientenvollmacht beachten?
Sprechen Sie unbedingt mit den Personen, die Sie bevollmächtigen wollen. Wichtig ist ebenfalls, dass Sie in der Patientenvollmacht genau festlegen, unter welchen Bedingungen die Bevollmächtigten tätig werden sollen.
Damit in Notsituationen schnell gehandelt werden kann, ist es notwendig, dass die Vertrauten wissen, wo die Patientenvollmacht aufbewahrt ist.
Um Rettungskräfte oder Ärzte über das Vorhandensein einer Patientenvollmacht zu informieren, sollten Sie in der Brieftasche oder bei Ihren Ausweisdokumenten eine entsprechende Nachricht hinterlegen.