Nicht immer bleiben Urlaubstage ungetrübt

Für wenig Geld, ordentliche Versprechungen Günstige Auslandsreise-Krankenversicherung

Auslandsreisekrankenversicherungen decken die Kosten ab, wenn Urlaubsreisende im Ausland wegen eines Unfalls oder einer Erkrankung medizinisch versorgt werden müssen. Gesetzliche oder private Krankenversicherungen übernehmen diese Kosten nicht oder nur teilweise.

Nicht immer bleiben Urlaubstage ungetrübt. Es müssen nicht unbedingt lebensbedrohliche Erkrankungen sein, die Reisende dazu zwingen, am Urlaubsort einen Arzt aufzusuchen oder sich stationär behandeln zu lassen. Die gesetzlichen Krankenversicherungen übernehmen solche Kosten nur für die medizinische Versorgung in europäischen Staaten, und selbst dort in vielen Fällen nicht in voller Höhe. Wer privat krankenversichert ist, sollte sich seine Police vor Reiseantritt anschauen und bei Bedarf ebenfalls eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Reisedauer beachten

Auslandsreise-Krankenversicherungen sind in der Regel für bis zu sechswöchige Auslandsreisen vorgesehen. Falls Sie einen längeren Auslandsaufenthalt planen, brauchen Sie eine spezielle Auslandskrankenversicherung. Bei den meisten Versicherern kann die Auslandsreise-Krankenversicherung noch am Tag vor der Abreise abgeschlossen werden. Haben Sie Deutschland bereits verlassen, ist es nicht mehr möglich, sich zu versichern.

Bereits bestehenden Versicherungsschutz prüfen

Bevor Sie sich nach einem passenden Anbieter umschauen, sollten Sie prüfen, welchen Versicherungsschutz Sie eventuell bereits haben. Als Kreditkarteninhaber oder Mitglied eines Automobilclubs sind Sie möglicherweise schon für solche Fälle versichert.

Falls Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind und ins europäische Ausland oder in ein Land reisen, mit dem Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat, sollten Sie Ihre Versicherungskarte im Reisegepäck haben. Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten, die für die notwendige Versorgung anfallen. Den Eigenanteil, der in vielen Ländern berechnet wird, und auch die Kosten für einen eventuell erforderlichen Rücktransport müssen Sie selbst tragen. In vielen Fällen bekommen Urlauber für Behandlung und Medikamente eine privatärztliche Rechnung. Diese Kosten erstattet die gesetzliche Krankenkasse nicht. Privat Krankenversicherte bleiben ebenfalls häufig auf hohen Kosten sitzen. 

Schließen Sie eine gute Auslandskrankenversicherung ab, sind Sie im Notfall auf der sicheren Seite. Eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet jährlich nur wenige Euro. Familien können sich besonders preisgünstig versichern.

Auf diese Details müssen Sie achten: 

  • volle Kostenübernahme (auch für provisorischen Zahnersatz, verordnete Hilfsmittel, Hilfe nach Sportunfällen)
  • Geltungsbereich (möglichst weltweit)
  • Reisedauer
  • Kostenübernahme für Rücktransporte (ohne Einschränkung auf medizinisch notwendige Transporte) 

Schließen Sie eine gute Auslandskrankenversicherung ab, sind Sie im Notfall auf der sicheren Seite."

In der Regel gilt eine Auslandsreisekrankenversicherung ein Jahr lang. Kündigt der Versicherungsnehmer nicht, wird der Vertrag automatisch verlängert.

Falls Sie geschäftlich ins Ausland reisen, müssen berufliche Reisen in den Versicherungsschutz einbezogen werden. Einige Versicherer klammern den Versicherungsschutz für Reisen in die Vereinigten Staaten oder nach Kanada aus, weil die Kosten für die medizinische Versorgung in diesen Regionen besonders hoch sind.

Achten Sie darum auf weltweiten Versicherungsschutz.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.