Datenschutz war einmal Pay-as-you-live
Die Assekuranz kündigt eine Revolution in der Personenversicherung an und bezieht sich dabei auf Pay-as-you-live-Produkte (PAYL). Für die Versicherer bedeutet dies, dass sie mit detaillierten Kundendaten Geschäftsrisiken genauer denn je berechnen können. Für Sie als Kunde bleibt jedoch der Datenschutz auf der Strecke.
Derzeit werden über Pay-as-you-live sogenannte Vitalwerte ermittelt. Fachleute rechnen jedoch mit zeitnaher digitaler Erfassung und Auswertung von psychischen und sozialen Merkmalen. Die daraus gewonnenen Risiko- und Gesundheitsprofile sind natürlich für die Versicherer äußerst wertvoll, denn sie können mit entsprechenden Tracking-Tarifen vorzugsweise Kunden gewinnen, deren Risikoprofile besonders günstig sind.
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Pay-as-you-live in der Praxis
Sie als Kunde sollen Tracking-Technologien wie beispielsweise Smartphone, Smartwatch oder Fitnessarmbänder nutzen und damit private Livestyle-Daten aus den Sektoren Ernährung, Fitness und Schlaf generieren. Diese Daten gehen an einen Dienstleister, der daraus einen individuellen Gesundheits-Score errechnet und an ihre Versicherer übermittelt. Sollte der Score positiv ausfallen, würde Sie Ihr Versicherungsanbieter für Ihren gesunden Lebensstil mit einer Gratifikation belohnen. Die Assekuranz geht davon aus, dass zunehmend viele Verbraucher ihre gesundheitsrelevanten Daten mit Smartphone-Apps erfassen und die Selbstvermessung zukünftig selbstverständlich wird.
Die eigentliche Revolution kommt erst
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem Internet der Dinge soll ein neues Zeitalter der Selbstvermessung einhergehen. Die erforderlichen Daten für Pay-as-you-live werden zukünftig von implantierbaren Self-Tracking-Sensoren, elektronischen Tattoos, Sensorpatches und Ähnlichem generiert. An weiteren PAYL-Instrumenten wird derzeit intensiv geforscht, zudem wollen die Versicherer ihre Kunden noch zur Akzeptanz befragen. Vor allem die implantierbaren Sensoren bergen die Gefahr der Überwachung rund um die Uhr und erinnern an Orwells Zukunftsdrama 1984. Sie sehen, die angekündigte Revolution zielt einseitig auf die Interessen der Versicherer ab und fordert von Ihnen erhöhte Aufmerksamkeit hinsichtlich der Verwendung Ihrer privaten Daten.
Sie sollten gut überlegen, ob Sie Ihrem Versicherer private und sensible Daten mehr oder weniger freiwillig übermitteln wollen."
Was Sie als Verbraucher erwarten können und müssen
Die Versicherer wollen mit umfangreichem Datenbestand ihre Produkte noch besser an die Bedürfnisse der Versicherten anpassen. Das Prinzip benachteiligt allerdings Versicherte mit weniger günstigen Livestyle-Daten. Sie sollten sich zudem gut überlegen, ob Sie Ihrem Versicherungsanbieter private und sensible Daten mehr oder weniger freiwillig übermitteln wollen. Sprechen Sie Ihren Versicherer auf die Herausforderung bei Pay-as-you-live in Bezug auf Datenschutz an. Es kann nicht angehen, dass Sie zugunsten der Assekuranz zum gläsernen Bürger ohne Privatsphäre werden. Bislang bildeten Versicherte und Anbieter stets eine Art von Solidargemeinschaft und dies sollte in unserem gemeinsamen Interesse so bleiben.