Warren Buffett stieß Aktien vom US-amerikanischen Computer- und Druckerhersteller Hewlett Packard ab

Warren Buffett Rohstoff-Aktie gefragt

Kauft oder verkauft Warren-Buffett in größerem Maßstab Aktien eines Unternehmens, sorgt das weltweit bei Investoren für Aufmerksamkeit. Jetzt wurde bekannt, dass Buffett HP-Aktien verkaufte, um in einen Ölkonzern zu investieren.

Die Stimme des Orakels von Omaha, wie der über neunzigjährige US-amerikanische Investor und Unternehmer mit großem Respekt gerne genannt wird, hat in Investorenkreisen und auf dem Börsenpakett Gewicht. Mit einem Vermögen von rund 100 Milliarden US-Dollar gehört er zu den reichsten und wirtschaftlich erfolgreichsten Menschen der Welt. Dem Gründer und CEO von Berkshire Hathaway wird immer wieder nachgesagt, dass er nur in Unternehmen investiere, deren Geschäftsmodell er verstehen könne. Er gilt als konservativer Anleger, der auf Werthaltigkeit eines Unternehmens achtet. Offensichtlich waren er und seine  Mitstreiter mit dieser Strategie und gründlichem Zahlenstudium sehr erfolgreich. Kürzlich liefen wieder Nachrichten über das Handeln von Warren Buffett über die Ticker der Nachrichtenportale.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Was wurde bisher bekannt?

  • Warren Buffett stieß Aktien vom US-amerikanischen Computer- und Druckerhersteller Hewlett Packard ab.
  • Das frei gewordene Geld investierte er in den Ölkonzern Occidental Petroleum.
  • Nach Angaben der Börsenaufsicht der Vereinigten Staaten SEC, handelte es sich um 10,5 Millionen Aktien im Wert von 588 Millionen US-Dollar.
  • Mit dem Zukauf stockte Buffett sein Investment in Occidental Petroleum weiter auf.

Der Starinvestor erwartet, dass sich das Investieren in Rohstoffe, und insbesondere in Öl, auch in naher Zukunft weiterhin lohnt."

Wird der Rohstoff Erdöl für Investments wieder interessant?

Das ist die Frage, die sich nach dem Bekanntwerden dieses Deals viele Anleger stellen. Ein Blick auf den Chart von  Occidental Petroleum (WKN 851921) zeigt, dass das Papier wegen der  sinkenden  Ölpreise stark unter Druck geraten war.

Der Wert der Aktie sank vom Hoch im September um rund 18 Prozent. Einen Teil dieser Verluste machte die Aktie bereits wieder wett.

Wette auf den Rohstoffsektor und steigende Ölpreise

Warren Buffett hatte bereits im Frühjahr 2022 in den US-amerikanischen Ölkonzern Occidental Petroleum investiert, als abzusehen war, dass der Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine die Preise für Erdöl in die Höhe treiben könnte. Seine Spekulation ging auf. Der Aktienkurs stieg um rund 50 Prozent  und Buffett hatte wieder einmal ein gutes Geschäft gemacht. Offensichtlich erwartete der Starinvestor, dass sich das Investieren in Rohstoffe, und insbesondere in Ö, auch in naher Zukunft weiterhin lohnt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.