Die EZB ist ein wichtiger Akteur im Markt der Asset Backed Securities

Auslöser der Finanzkrise mit Comeback Rückkehr der Kreditverbriefungen

Kreditverbriefungen hatten jahrelang keinen guten Ruf, denn die in Wertpapieren verbrieften Kreditforderungen galten als ein wesentlicher Auslöser der Finanzkrise. Zu oft waren zweifelhafte Kredite in diesen Papieren "versteckt" worden. Das galt insbesondere in den USA, in Europa erfolgte Verbriefungen waren solider. Und hier erleben sie längst ein Comeback.

Kreditverbriefungen funktionieren so, dass Banken Teile ihres Kreditportfolios bündeln und in Wertpapieren verbriefen, die sie dann am Markt weiterverkaufen oder anderweitig einsetzen. Damit können sie ihre Bilanzen entlasten, was wiederum die Spielräume für die Kreditvergabe erweitert. Denn in der Bilanz müssen die Institute bestimmte bankenaufsichtsrechtliche Strukturregeln einhalten, die verbrieften Kreditforderungen können dagegen quasi "an der Bilanz vorbeigeleitet" werden und wirken weniger restringierend.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

EZB spielt bei Kreditverbriefungen mit 

Angesichts knappen eigenen Kapitals und strenger Regulierungsvorschriften machen die Verbriefungen so eine flexiblere Geschäftspolitik möglich. Das Volumen der verbrieften Forderungen - im Fachjargon auch oft Asset Backed Securities oder kurz ABS genannt - hat mittlerweile wieder beträchtlichen Umfang erreicht. Alleine die europäischen Kreditverbriefungen belaufen sich schätzungsweise auf rund 1,1 Billionen Euro, ein erheblicher Teil davon ist gar nicht am Markt platziert, sondern wird von den Banken vorgehalten, um sie als hinterlegbare Sicherheit für Geschäfte mit der EZB einsetzen zu können. 

Die EZB ist ein wichtiger Akteur im Markt der Asset Backed Securities. Bereits seit längerem kauft die Euro-Notenbank im Rahmen ihres Anleihekaufprogramms auch solche Papiere vom Markt. In den zwei Jahren ihrer Aktivität in diesem Bereich hat sie 22,3 Milliarden Euro angesammelt, was angesichts des Gesamtvolumens noch vergleichsweise bescheiden erscheint. Wesentlich größer ist die Bedeutung der Kreditverbriefungen, die als Sicherheiten für EZB-Geschäfte eingesetzt werden können. Man geht davon aus, dass von den genannten 1,1 Billionen Euro ABS-Volumen rund 617 Milliarden Euro den Anforderungen genügen, um als EZB-Sicherheit zu dienen. Tatsächlich eingesetzt dafür werden bisher "nur" 308 Milliarden Euro. 

Die europäischen Kreditverbriefungen belaufen sich schätzungsweise auf rund 1,1 Billionen Euro."

Oft besser als Unternehmensanleihen 

Dass Kreditverbriefungen bei uns nach wie vor eine bedeutende Rolle spielen, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass sie von Anfang an solider konstruiert waren als ihre US-Pendants. Die Ausfallraten hielten sich denn auch - im Unterschied zu den amerikanischen Verbriefungen - in überschaubaren Größenordnungen. Dies ist ein Grund, warum der ABS-Markt auch nach der Finanzkrise nicht zum Erliegen kam. 

Bei den den Papieren zugrundeliegenden Kreditportfolios handelt es sich bevorzugt um Immobilienkredite oder Autofinanzierungen. Die mit Investments in solche Papiere erzielbaren Renditen sind oft besser als bei Unternehmensanleihen. Privatanleger können über spezielle ABS-Fonds "einsteigen". Das sollte aber nicht ohne kompetente und unabhängige Beratung erfolgen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.