Von Kindesbeinen an ein ständiger Begleiter: Das Sparbuch

Der Klassiker in der Geldanlage Sparbuch: Alternative bei Minizinsen

Die Zinsen beim klassischen Sparbuch und anderen verzinslichen Bankeinlagen nähern sich in Deutschland dem Nullniveau. Trotz der Minizinsen legen viele Bundesbürger ihr Geld immer noch in diesen Bankprodukten an. Manche suchen allerdings auch nach Alternativen: zum Beispiel Spareinlagen, Tagesgeld oder Festgeld im Ausland.

In anderen europäischen Ländern werden fürs Sparen zum Teil noch deutlich höhere Zinsen geboten als hierzulande. Während der Durchschnittszins in Deutschland bei 0,6 Prozent liegt, beträgt er in den Niederlanden 1,3 Prozent, in Italien sogar 1,8 Prozent. Außerhalb der Euro-Zone sind zum Teil noch höhere Zinssätze möglich. Diese Zinsdifferenzen hängen mit den unterschiedlichen Zinsniveaus in den einzelnen europäischen Ländern zusammen.

Deutschland: ein Land der Minizinsen 

Der Zins ist so etwas wie der Preis des Geldes und hängt von den jeweiligen Rahmenbedingungen bei Angebot und Nachfrage ab. Und die sind in den jeweiligen Ländern durchaus verschieden, selbst in der Euro-Zone. Die Konjunktur, die staatliche Finanzpolitik und der Wettbewerb im Bankensektor spielen neben der Geldpolitik ebenfalls eine Rolle. Im europäischen Vergleich gibt es in Deutschland tatsächlich nur Minizinsen. 

Größere Risiken beim Sparbuch im Ausland

Die Kontoeröffnung im Ausland ist allerdings gar nicht so einfach. Denn normalerweise ist dafür eine persönliche Legitimation vor Ort erforderlich. Die Reise ins Ausland ist eine Hürde, die viele scheuen. Es gibt inzwischen Portale im Internet, die bequemere Lösungen bieten. Hier kann die Kontoeröffnung online erfolgen. Wer diesen Weg wählt, sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass ausländische Spareinlagen und Festgelder nicht zwangsläufig so sicher sind wie in Deutschland. Oft ist das größere Risiko auch eine Erklärung für die höheren Zinsen. 

Zwar gelten im EU-Bereich die gleichen Standards bei der Einlagensicherung. Danach sind Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000 Euro gesetzlich garantiert. Neben der gesetzlichen Regelung kommt es allerdings auch auf die Qualität des jeweiligen Einlagensicherungssystems an, ob der Schutz im Ernstfall funktioniert. Und da kann man längst nicht immer so sicher sein. Außerhalb des Euro-Gebiets hängt es von den jeweiligen Regelungen im Land ab, ob und wie Einlagen geschützt sind. Zumindest eine kritische Prüfung ist angebracht.

Systematisch Geld zur Seite zu legen ist eine Qualität ansich."

Sparbuch-Minizinsen: Alternativen im Inland suchen 

Ob der Gang ins Ausland wirklich eine Alternative ist, muss bezweifelt werden. Denn in den meisten Fällen handelt es sich um keine Lösung von Dauer. Die Zinsen beim Sparbuch und Tagesgeld sind variabel, bei höheren Zinssätzen handelt es sich nicht selten um befristete Lockangebote. Die Suche nach besseren Alternativen zu Bankeinlagen im Inland ist der erfolgversprechendere Weg.

Alternativ bieten sich auch Anlagen in Anleihen- und Aktienfonds. Diese streuen das Risiko breit und haben mittel- bis langfristig höhere Renditen als Tagesgeld und Sparbuch erzielt.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.