Die weitere Entwicklung des Kapitalmarktes ist zwingend notwendig, um die Altersversorgung auf sichere Füße zu stellen

Deutsche Bank Chef Sewing Steht Deutschland am Ende einer Ära?

Nach Ansicht vom Chef der Deutsche Bank AG stehen Deutschland und die Europäische Union vor riesigen Herausforderungen. Er fordert eine wirtschaftspolitische Agenda 2030.

Wenige Tage vor der Bundestagswahl lud der Axel Springer Verlag zum traditionellen WELT-Wirtschaftsgipfel. Zu den prominenten Gästen zählte der Chef der Deutschen Bank Christian Sewing, der eine eindrückliche Rede hielt. Er merkte an, dass er im bisherigen Wahlkampf vor allem eines vermisse: Aussagen, welche Weichen in den nächsten Jahren gestellt werden müssen, um die wirtschaftliche Basis unserer Gesellschaft zu stärken. Sein Wort hat Gewicht, denn die Deutsche Bank zählt trotz aller Probleme in den vergangenen Jahren noch immer zu den größten Finanzinstituten der Welt.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Kernaussagen der Rede Sewings:

  • Mit der Bundestagswahl wird eine Ära beendet. Im nächsten Jahrzehnt müssen wichtige Weichen gestellt werden, wenn Deutschland seine Position in der Welt und in der Europäischen Union nicht gefährden will.
  • Im Wahlkampf ging es nach seiner Ansicht nicht um die wirklich wichtigen Fragen, wie zum Beispiel: Wie will die deutsche Wirtschaft in Zukunft ihr Geld verdienen? Wie sichern wir unsere Wettbebewerbsfähigkeit?
  • Deutschland steht vor einem großen Umbruch. Wirtschaft und Gesellschaft müssen umstrukturiert werden. Die Zukunft Deutschlands erfordert Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Riesige Herausforderungen

Es geht um viel in den nächsten Jahren. Würde Deutschland wieder zum 'kranken Mann' Europas, hätte das nicht nur gravierende Auswirkungen für die eigenen Bürger. Nach Ansicht Sewings bleibt nur wenig Zeit, um Deutschland wieder zum Motor der Entwicklung in Europa zu machen. Aus der letzten Krise hat sich unser Land mit der 'Agenda 2010' befreit. Jetzt wird es Zeit, eine vergleichbare Strategie für das kommende Jahrzehnt zu entwickeln.

Deutschland steht vor einem großen Umbruch. Wirtschaft und Gesellschaft müssen umstrukturiert werden."

Umfassende Veränderungen sind nötig

Um die erforderlichen Entwicklungen zu finanzieren, muss Deutschland wieder zu einem attraktiven Standort für Investoren werden.

Es ist höchste Zeit, das Thema Nachhaltigkeit als Chance zu begreifen. Höhere Steuern und Abgaben wären in diesem Zusammenhang Gift.

Die weitere Entwicklung des Kapitalmarktes ist auch zwingend notwendig, um die Altersversorgung auf sichere Füße zu stellen. Eigenverantwortung und die Rolle des Unternehmertums müssen gestärkt werden. Bremsende staatliche Hürden sind zu beseitigen. Als einzelnes Land wird Deutschland im Weltmaßstab nicht bestehen können, darum muss die europäische Zusammenarbeit verbessert werden.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.