Einige Tipps Streiten, aber richtig
Prallen unterschiedliche Meinungen aufeinander, kann das den Frieden im Team stören. Um das Arbeitsklima nicht dauerhaft zu beeinträchtigen und konstruktive Lösungen zu finden, ist die Einhaltung einiger Grundregeln hilfreich.
Ob im privaten Bereich oder im Beruf - ein heftiger Streit kann sehr belastend sein. Dieses unangenehme Gefühl kennt jeder. Einem Konflikt aus dem Weg zu gehen, ist auf lange Sicht gesehen aber auch keine Lösung. Viel besser ist es zu akzeptieren, dass Menschen unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Sachverhalten haben. Wie man solche Konflikte so lösen kann, dass etwas Positives entsteht und der Frieden wieder hergestellt wird, kann und sollte man lernen, meint Marietta Gädeke. Sie ist Chefin einer Kommunikationsagentur und unterstützt Firmen bei der Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Die wichtigsten Regeln beim Streiten:
- Alle Beteiligten müssen zuhören, wenn ein anderer seine Meinung darlegt.
- Aufmerksames Zuhören ist ein Ausdruck von Respekt. Dieser wiederum ist die Basis jedes gelungenen Disputs.
- Die eigenen Wahrnehmungen, Gefühle und Bedürfnisse im Zusammenhang mit den strittigen Punkten sollten möglichst persönlich dargestellt werden. Dadurch fällt es den Kontrahenten leichter, die Perspektiven der anderen Personen einzunehmen.
- In vielen Fällen ist es leichter, eine Lösung zu finden, wenn man die Interessen hinter den unterschiedlichen Postionen erkennt.
Inhalt muss immer im Vordergrund stehen
Vermutlich hat es jeder schon einmal erlebt, dass ein Streit auf die persönliche Ebene abgleitet. Geht es nicht mehr um inhaltliche Fragen, sondern um die Abwertung der Person, ist eine gütliche Einigung kaum noch möglich. Solche Situationen belasten alle Beteiligten stark. Im beruflichen Bereich ist es darum Aufgabe des Chefs, Diskussionen entsprechend zu leiten. Ist die Situation zu verfahren, kann eine Vertagung sinnvoll sein. In der Zwischenzeit können alle in Ruhe über die Argumente der Gegenseite und einen Ausweg aus dem Konflikt nachdenken.
Aufmerksames Zuhören ist ein Ausdruck von Respekt."
Streitkultur - ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg
Für die erfolgreiche Entwicklung einer Firma ist es wichtig, dass Mitarbeiter unterschiedliche Positionen zu bestimmten Sachverhalten einnehmen und ihre Meinungen offen äußern. Wer eine leitende Funktion einnimmt, muss dafür sorgen, dass die Auseinandersetzung so geführt wird, dass gemeinsam um die beste Lösung gerungen wird. Ist die gefunden, sollte der Streit beigelegt und der Frieden im Team wieder hergestellt sein.
Ich glaube, dass die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen auf beiden Seiten zusätzliche Energie freisetzt