Die Zeiten haben sich verändert Vermögensaufbau ohne Aktien geht nicht
Wollen Sie für das Alter vorsorgen und langfristig Vermögen aufbauen, müssen Sie das Ersparte am Aktienmarkt anlegen. Investieren Sie langfristig und mit breiter Streuung, sind attraktive Renditen zu erwarten.
Obwohl Finanzexperten wegen der anhaltend niedrigen Zinsen seit langem darauf hinweisen, dass Privatanleger ihr Erspartes nicht länger auf Sparbüchern und Girokonten parken sollten, gelten die Deutschen noch immer als Aktienmuffel. Das ist bedauerlich, denn jeder ist dringender denn je darauf angewiesen, für den Ruhestand vorzusorgen. Vermögen kann jedoch nur derjenige aufbauen, der sein Erspartes gewinnbringend anlegt. Mit einem Investment in Aktien ließen sich in der Vergangenheit überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Fachleute gehen davon aus, dass sich der Kauf von Aktien auch in Zukunft lohnen wird.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Argumente, die für ein Investment in Aktien sprechen:
- Wer erfolgreich Vermögen aufbauen will, muss den Zinseszinseffekt ausnutzen. Das setzt eine ausreichende Rendite der Geldanlage voraus.
- Weil die Wirtschaft in der Vergangenheit immer weiter gewachsen ist, steigen die Gewinne der Unternehmen und damit auch der Kurs der Aktien. Fachleute gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung in der Zukunft fortsetzen wird.
- Heftige Schwankungen der Kurse einzelner Aktien sind nicht auszuschließen. Darum müssen Anleger Aktien langfristig halten und möglichst breit gestreut investieren. Auf diese Weise lässt sich das Verlustrisiko begrenzen, ohne die Chancen des Aktienmarktes ungenutzt zu lassen.
So können Neueinsteiger vorgehen
Wenn Sie sich etwas genauer mit Aktien und dem Geschehen an der Börse vertraut machen, werden Sie schnell erkennen, dass die Börse kein Casino und keine Geldvernichtungsmaschine ist. Wichtig ist, dass Sie planmäßig und mit langem Anlagehorizont agieren.
In Aktien sollten Sie nur Geld investieren, dass Sie für zehn bis fünfzehn Jahre entbehren können."
Die Auswahl einzelner, besonders erfolgversprechender Aktien fällt Börsenneulingen schwer. Einfacher ist es, wenn Sie sich für ETFs entscheiden. ETFs bilden Börsenindizes nach. Bestimmte ETFs, die Indzes mit sehr vielen Wertpapieren nachbilden, machen es möglich, auch mit kleinen Anlagebeträgen breit gestreut und damit sicher zu investieren.
Diese börsengehandelten Investmentfonds sind kostengünstig und unkompliziert zu handhaben. Um ETFs zu handeln, benötigen Sie ein Wertpapierdepot.
Ein unabhängiger Berater unterstützt Sie dabei, die Lösung zu finden, die optimal zu Ihren Anlagezielen und zu Ihrer persönlichen Risikobereitschaft passt.