Was Kunden bei Finanzberatern wichtig ist, zeigt eine von Dimensional durchgeführte Umfrage

Umfrage von Dimensional Fund Advisors Vertrauen und Sicherheit prägen Beratung

Dimensional Fund Advisors ist eine Fondsgesellschaft, die auf wissenschaftliches Investieren setzt und ihre Fondsprodukte exklusiv über selbstständige Finanzberater vertreibt. Von daher überrascht es nicht, dass man dort auf gute Beratung Wert legt. Was Kunden bei Finanzberatern wichtig ist, zeigt eine von Dimensional durchgeführte Umfrage.

An der Befragung - einer der größten ihrer Art - haben weltweit insgesamt 19.000 Anleger teilgenommen, die die Expertise von Dimensional-Finanzberatern nutzen. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend, zum Teil bestätigen sie die Erwartungen. Interessant ist das Ergebnis, dass die Rendite nicht an erster Stelle steht, wenn ein Finanzberater gefragt ist.

Wie die Qualität der Finanzberatung beurteilt wird

Insgesamt zeigten sich erstaunlich wenig Unterschiede, wenn es um Antworten von Anlegern aus unterschiedlichen Regionen ging. US-Amerikaner beurteilen Finanzberatung und Berater nach den gleichen Kriterien wie Europäer, Kanadier oder Australier und haben ähnliche Erwartungen. Am wichtigsten ist demnach den Investoren das Sicherheitsgefühl oder das Vertrauen mit Blick auf die Finanzberatung. Auf die Frage, wie sie die Qualität der Beratung beurteilen, nannten 

  • 35 Prozent das Sicherheitsgefühl bzw. Vertrauen, 
  • 23 Prozent die Kenntnis der persönlichen finanziellen Situation, 
  • 20 Prozent erkennbaren Erfolg beim Erreichen finanzieller Ziele, 
  • 14 Prozent die Rendite der Anlageempfehlungen.

Was beim Finanzberater wichtig ist 

Auch bei der Frage, was in der Beziehung zum Finanzberater für sie am wichtigsten sei, stand die Rendite nicht an erster Stelle. Diesen Platz nahm das Bewusstsein ein, in guten Händen zu sein. Allerdings ganz ohne Bedeutung ist die Rendite in der Beraterbeziehung doch nicht. Immerhin jeder dritte Befragte nannte sie als wichtigsten Punkt für die Beurteilung der Berater-Beziehung. Auf weiteren Plätzen folgten 

  • Kundenorientierung und Service-Erlebnis (31 Prozent),
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit gleichartigen Kunden - "Kunden wie mir" (26 Prozent), 
  • das Angebot an weiteren Dienstleistungen (sechs Prozent).

Auch nach den Erfahrungen mit den Dimensional-Beratern wurde gefragt. Dabei zeigte sich eine durchwegs hohe Zufriedenheit. Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer gab an, dass sie ihren Finanzberater weiterempfehlen würden.

Im Fokus steht die Qualität der Beziehung zum Finanzberater."

Beziehung wichtiger als einzelne Empfehlungen

Insgesamt zeigt die Untersuchung, dass es bei der Beurteilung der Finanzberatung weniger auf das einzelne Produkt ankommt. Im Fokus steht vielmehr die Qualität der Beziehung zum Finanzberater. Wenn hier ein entsprechendes Vertrauensverhältnis gegeben ist, besteht die Erwartung, dass sich dies auch in den Empfehlungen niederschlägt. Mehr als der kurzfristige Gewinn zählt der nachhaltige Erfolg der Finanzberatung, der sich an der Erreichung der gesteckten finanziellen Ziele misst. Und bei der Kompetenz kommt es auf den richtigen Mix von Erfahrung und Know-how an.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.