Wenn es um den Bitcoin oder andere Kryptowährungen geht, scheiden sich die Geister

Starke Schwankungen bei Kryptowährungen Viele Ungereimtheiten rund um den Bitcoin

Investoren, die auf den Bitcoin setzen, brauchen starke Nerven. Jüngst reichte ein Tweet von Elon Musk aus, um den Kurs der Kryptowährung um etliche Prozente sinken zu lassen.

Wenn es um den Bitcoin oder andere Kryptowährungen geht, scheiden sich die Geister. Während manche völlig fasziniert von den Möglichkeiten digitaler Währungen sind, glauben andere, das Ganze sei ein groß angelegter Betrug. Schaut man auf den Kurs des Bitcoin, scheinen sich diese konträren Einstellungen darin widerzuspiegeln. Zeitweise scheinen die Spekulanten unter den Bitcoin auf der richtigen Seite zu sein, doch immer wieder gibt es auch heftige Kurseinbrüche.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Tesla-Gründer Elon Musk und der Bitcoin - eine Geschichte mit mehreren Kapiteln:

  • Anfang Februar 2021 wurde bekannt, dass Elon Musk 1,5 Milliarden US-Dollar in den Bitcoin investiert. Die Nachricht trieb den Kurs umgehend in die Höhe.
  • Einen Teil der Bitcoin verkaufte Musk mit einem Gewinn von rund 100 Millionen US-Dollar.
  • Im März bekundete Tesla die Absicht, dass die Kunden ihre E-Autos künftig auch in Bitcoin bezahlen können.
  • Jetzt ließ der Tesla-Chef verlautbaren, dass die Tesla-Käufer ihre Rechnung nicht mehr mit Bitcoin begleichen können. Als Grund für den Sinneswandel gab Musk an, dass der Strom für die Berechnung der Kryptowährung zum großen Teil aus schmutzigen Kohlekraftwerken stamme. Rasch sank der Kurs des Bitcoin um rund 7 Prozent und auch andere digitale Währungen verloren in Folge der Nachricht an Wert.

Sotheby's akzeptiert neuerdings Bitcoin

Bilder des Street-Art-Künstlers Banksy werden seit einiger Zeit zu zweistelligen Millionenbeträgen gehandelt. Kürzlich erzielte das Auktionshaus Sotheby's für das Bansky-Bild "Love is in the Air" knapp 13 Millionen US-Dollar. Was an diesem Geschäft besonders ist: Das renommierte Kunsthaus akzeptierte zum ersten Mal auch Bitcoin oder Ether. Das sehen viele als Ritterschlag für die Kryptowährung an.

Wer in digitale Währungen investiert, sollte sich darum der Risiken bewusst sein."

Ein Investment mit Risiken

Wie sieht die Zukunft des Bitcoin aus? Diese Frage kann zur Zeit vermutlich noch niemand wirklich beantworten. Wer in digitale Währungen investiert, sollte sich darum der Risiken bewusst sein.

Elon Musk will weiterhin Bitcoin halten, auch wenn er sie für Transaktionen nicht nutzen will, bis sich die Öko-Bilanz der Kryptowährung verbessert hat. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Musk immer wieder für kursbewegende Überraschungen sorgt.

 

 

Autor: Reiner Braun, Braun Finanzberatung GmbH & Co. KG Bamberg, www.braun-finanzberatung.de

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.