Passive Fonds steigen weiter in der Gunst der Anleger

USA Volumen passiver Fonds überholt die aktiven Fonds

Passive Fonds steigen weiter in der Gunst der Anleger. In den USA verwalten Indexfonds im vergangenen Jahr erstmals mehr Kapital als Fonds, die von Vermögensverwaltern aktiv gemanagt werden.

Die Daten für 2023, welche die Fondsratinggesellschaft Morningstar kürzlich veröffentlichte, dürften bei dem ein oder anderen Vermögensverwalter die Alarmglocken schrillen lassen: Zum ersten Mal war das in passiven Fonds verwaltete Vermögen größer als das der aktiven Fonds. Wer die Entwicklung von Indexfonds jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgte, konnte diesen Wendepunkt vorhersehen.

Die Entwicklung passiver Fonds vom Außenseiter zum Favoriten vieler Anleger:

  • Die ersten Indexfonds gingen in den 1970er Jahren an den Start und galten zunächst als Außenseiter, die von der Konkurrenz und von den meisten Anlegern mit Skepsis beäugt wurden.
  • Schon bald zeigte sich, dass sich die passiven Fonds nicht hinter den klassischen, aktiv gemanagten Fonds zu verstecken brauchten.
  • Attraktive Renditen, niedrige Kosten und einfache Handhabung lockten immer mehr Investoren an.
  • Nach Angaben der Fondsratinggesellschaft Morningstar überholten die passiven Fonds in den USA im vergangenen Jahr zum ersten Mal die aktiv verwalteten Publikumfonds. Während die passiven Publikumsfonds 13,3 Billionen US-Dollar verwalteten, waren es bei den aktiven 13,2 Billionen US-Dollar.

Die ersten Indexfonds gingen in den 1970er Jahren an den Start und galten als Außenseiter, die von der Konkurrenz und von den meisten Anlegern mit Skepsis beäugt wurden."

Weitere Steigerungen in Sicht

Noch ist der Unterschied in den Volumina minimal. Trotzdem ist es abzusehen, dass die passiven Fonds weiter an Fahrt gewinnen werden. In den USA wurden 2023 aus aktiv verwalteten Fonds 450 Milliarden US-Dollar abgezogen. Im gleichen Zeitraum flossen den passiv verwalteten Fonds 529 Milliarden US-Dollar zu. Das liegt unter anderem auch daran, dass Anleger bei Investments in internationale Aktien- und Rentenfonds ebenfalls passiv verwaltete Produkte bevorzugen.  

Europa hinkt in der Entwicklung noch etwas hinterher

Dass die Entwicklung in den Vereinigten Staaten meist einen Schritt voraus ist, zeigt sich beim Vergleich aktive gegen passive Fonds wieder einmal. In Europa sind aktive Fonds zwar ebenfalls auf dem Vormarsch, der Wendepunkt ist jedoch noch nicht in Sicht, wie die Daten von Morningstar belegen: Zum Stichtag 30. November 2023 verwalteten Europas aktive Fonds 7,5 Billionen US-Dollar. In der Bilanz der passiv verwalteten Fonds stehen 2,8 Billionen Euro. Aber auch hier ziehen Anleger Mittel aus aktiven Fonds ab.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.