Der Kauf eines Hauses will sorgfältig geplant sein

Die wichtigste wirtschaftliche Entscheidung Vorüberlegungen für einen Hauskauf

Der Kauf eines Hauses will sorgfältig geplant sein. Um nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages keine bösen Überraschungen zu erleben, müssen Sie die Immobilie penibel auf verschiedene Kriterien überprüfen.

Eine gebrauchte Immobilie zu kaufen, hat durchaus Vorteile. Die Suche nach Bauland in bevorzugter Wohnlage, erweist sich in vielen Gemeinden und Städten als schwierig und eine Neubausiedlung am Rande der Stadt ist nicht jedermanns Sache. Beim Kauf einer Immobilie ist das Umfeld in der Regel gut erschlossen und die erforderliche Infrastruktur ist ausgebaut. Haben Sie ein interessantes Objekt entdeckt, müssen Sie die Bausubstanz und die Ausstattung gründlich begutachten oder sogar einen versierten Fachmann mit der Prüfung beauftragen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

1. Schritt: Suche nach passenden Immobilien

Es gibt verschiedene Quellen, um Häuser zu finden, die zum Verkauf stehen. Sie könnten in der regionalen Zeitung eine Suchanzeige schalten oder einschlägige Internetportale für die Recherche nutzen. Fundierte Informationen bekommen Sie ebenfalls bei Gemeindeverwaltungen und Katasterämtern. Beauftragen Sie einen Makler, bezahlen Sie nach Unterzeichnung des Kaufvertrages eine Provision, die in den meisten Bundesländern zwischen 3 - 6 % der Kaufsumme beträgt.

2. Schritt: Begutachtung

Den baulichen Zustand eines Gebäudes einzuschätzen, ist für Laien sehr schwierig. Mehr Sicherheit bekommen Sie, wenn Sie einen versierten Fachmann beauftragen. Für ein fundiertes Gutachten werden etwa 1.000 - 2.000 Euro fällig.

Achten Sie insbesondere auf folgende Dinge:

  • Bauweise und Qualität der Bausubstanz einschließlich Dach
  • Ist das Haus wärmeisoliert?
  • Alter und Zustand der Rohrleitungen
  • Heizsystem
  • Renovierungsbedarf

Nicht jeder, der von den eigenen vier Wänden träumt, hat Lust auf das Abenteuer Eigenheimbau."

3. Schritt: Finanzierung klären

Um eine Immobilie zu finanzieren, gibt es verschiedene Wege. Die meisten Hauskäufer entscheiden sich für einen Kredit.

Da solche Darlehen meist über zwei bis drei Jahrzehnte laufen und die Kreditsumme sehr hoch ist, sollten Sie sich bei der Suche von einem unabhängigen Finanzberater unterstützen lassen.

Bei Baufinanzierungen sind viele Details zu beachten. Unter Umständen zahlen Sie bei ungünstigen Konditionen viele Tausend Euro mehr, als es nötig wäre.

Der erfahrene Fachmann weiß genau, welche Kreditinstitute oder Finanzdienstleister Ihnen aktuell die günstigsten Konditionen bieten, und kann Ihnen detailliert erklären, welche Bedeutung Zinssatz, Zinsbindungsfrist, Laufzeit, Sondertilgung und Anschlussfinanzierung für das Projekt Ihres Lebens haben.

 

Autor: Manfred Gassner

 

 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.