Strategie muss zum Profil des Anlegers passen

Value holt auf Wachstum ist nicht die einzige Strategie

Anleger, die in der Vergangenheit auf Wachstumswerte setzten, konnten überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Nach Ansicht vieler Experten ist jetzt ein Umdenken angesagt.

In den vergangenen Jahren wurden die Börsen von den Erwartungen auf stetiges Wachstum getrieben. Mit dem Ende der Corona-Pandemie könnte es jedoch einen Paradigmenwechsel geben, meinen viele Fachleute. Schon jetzt zeichnet es sich ab, dass andere Börsenstrategien wiederentdeckt werden. Andreas Beck, der Gründer des Münchener Instituts für Vermögensaufbau, weist darauf hin, dass der Kapitalmarkt kein statisches System ist. Vielmehr gäbe es immer mehrere Strategien, die miteinander konkurrieren. Erfahrungsgemäß ist die Zeitdauer begrenzt, in denen ein Investor mit einer bestimmten Strategie den Markt schlagen könne. Das heißt, Anleger sollten flexibel sein und sich immer wieder auf veränderte Bedingungen einstellen.

Autorenbox (bitte nicht verändern)

Faktoren, auf denen eine Börsenstrategie basieren kann:

  • Wachstum (Growth-Strategie)
  • Werthaltigkeit (Value-Strategie)
  • Momentum (Momentum-Strategie)
  • Schwankungsresistenz (Low Vola Strategie)

Mit Factor Investing überdurchschnittliche Renditen erzielen  

Die Ausrichtung der Börsenstrategie an bestimmten Faktoren bezeichnen Investoren als 'Factor Investing'. Ziel ist es, stets die Faktoren zu erkennen, die in einer bestimmten Phase der Wirtschaft eine überdurchschnittliche Performance versprechen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass jede der oben genannten Anlagestrategien ihre Berechtigung hat. Warren Buffett - der heute in der Liste der reichsten Menschen der Welt ganz oben steht - ist beispielsweise ein überzeugter Vertreter der Value-Strategie. In Hausse-Phasen lässt sich mit wenig volatilen Aktien in der Regel keine Traumrendite erzielen. Fallen die Kurse auf breiter Front, sind Unternehmen wie McDonald's, Roche, Nestlé oder Deutsche Telekom jedoch meist weniger betroffen.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass jede Anlagestrategie ihre Berechtigung hat."

Strategie muss zum Profil des Anlegers passen

Jeder Investor hat das Ziel, eine attraktive Rendite zu erwirtschaften. Die Anlagestrategie muss aber auch zu den persönlichen Vermögensverhältnissen, zum Anlagehorizont und zur individuellen Risikobereitschaft passen. Analysen zeigen, dass die Low Vola Strategie für Anleger geeignet ist, die bei zwischenzeitlichen Verlusten in Panik geraten könnten. Sind Sie risikofreudiger, haben Sie mit der Momentum-Strategie die Chance, traumhafte Renditen zu erwirtschaften.

In der Praxis erweist sich die Kombination mehrerer Faktoren (zum Beispiel Momentum und Value) als erfolgversprechend. Falls Sie noch keine Erfahrungen am Aktienmarkt gesammelt haben, sollten Sie  sich bei der Entwicklung einer Anlagestrategie von einem unabhängigen Berater unterstützen lassen.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.