Lauschen, um keinen Tipp zu verpassen

Serie Zur Person: Die Investmentlegende Warren Buffett: Geduld, Weitsicht

Mit Geduld und Weitsicht hat es Warren Buffett zu einem außerordentlich umfangreichen Vermögen gebracht. Ob er allerdings seine damalige Vorgehensweise heute noch genauso weiterführend ansieht, darf bezweifelt werden. Der Altmeister setzt mittlerweile auf Exchange Traded Funds (ETF) und rät seinen Erben und Fans, es ihm gleichzutun.

Als Buffett mit seinem Vermögensaufbau anfing, herrschten noch andere Zeiten an den Kapitalmärkten. Dank hilfreicher Insidertipps konnte er Aktien von aktuell unterbewerteten Firmen erwerben, und die Zeit für sich arbeiten lassen. So entstand Berkshire Hathaway und im Anschluss generierte er einen zweistelligen Milliardenbetrag. Das Einzige, was von der einstmaligen Strategie ­der Investoren-Legende auch heute noch Bestand hat, ist das Kaufen und langfristige Halten einmal erworbener Papiere.

Effiziente Märkte

Darüber hinaus hat Warren Buffett den Wandel der Börsen, und hier insbesondere den der Nachrichtentechnologien erleben müssen. Da er noch niemals ein Träumer war, erkannte er eines mit absoluter Zielsicherheit - die Zeiten des mit Insiderwissen verbundenen ­Stock-Pickings sind für immer vorbei. An effizienten Märkten erhalten alle Akteure sämtliche relevanten News gleichzeitig. Vorteile für Einzelne gehören damit der Vergangenheit an. 

Der Konzern

Warren Buffett ist der Inhaber eines Unternehmens mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 300 Milliarden Dollar. Ein einziger Anteilschein wird seit einigen Monaten für 200.000 Dollar gehandelt. Auch angesichts dieser Dimensionen rät Buffet seinen Nachkommen, ebenso wie seinen Anhängern, zum passiven Investieren. Die Formulierung bedeutet, ohne aktives Management und so breit wie möglich gestreut anzulegen. Des Weiteren gibt Buffett diese Empfehlungen mit auf den Weg: 

Ja zu Indexfonds, nein zu Bitcoins 

Warren Buffett fordert Anleger und Erben zum Investieren in Indexfonds auf. Er regt dabei zum Erwerb kostengünstiger ETF an. Obgleich er damit auf einen ihm nahestehenden Emittenten verweisen möchte, gilt sein Hinweis auf Vanguard prinzipiell für alle anderen Ausgeber auch. ETF-Investments sind auch für weniger mit der Materie vertraute Anleger leicht beziehbar und lassen sich bei Bedarf ebenso einfach veräußern. Von ­Bitcoins hält der Starinvestor überhaupt nichts, für den angeblich hohen inneren Wert hat er nicht einmal ein Lächeln übrig.

Faszinierende Durchgängigkeit im Handeln über Jahrzehnte."

Wissensaneignung und Sparsamkeit

Auf dem Weg zum Vermögen sollten Anleger sich von Sparsamkeit leiten lassen, und ständig ihren Wissensstand erweitern. Zu beidem gehört Geduld ebenso wie Willenskraft. Doch ohne Wissen und Ausdauer ist der Weg zum Reichtum nur schwer begehbar. 

Kaufen, wenn die Preise dazu auffordern

Warren Buffett musste in seiner Investorenkarriere einige Verluste verschmerzen, doch sie hielten sich in Grenzen, weil er immer genau wusste, wann der perfekte Zeitpunkt zum Neueinstieg gekommen war. Anleger sollten sich außerdem darüber im Klaren sein, dass die Wenigsten von ihnen Finanzexperten sind, und daher die Dinge so einfach wie möglich halten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.