Ein Bankschließfach kann auch für einen begrenzten Zeitraum angemietet werden

Ist das wirklich so sicher? Werte im Bankschließfach verwahren

Ein Bankschließfach ist ein geeigneter Ort, um Wertgegenstände, wichtige Dokumente oder Goldbarren aufzubewahren. Was Sie über die Modalitäten vom Anmieten bis zur Versicherung wissen müssen, erfahren Sie hier.

Mehr als 100.000 Wohnungseinbrüche pro Jahr werden in Deutschland jährlich registriert. Zwar ist die Zahl solcher Delikte in den letzten drei Jahren leicht zurückgegangen, dennoch gibt es keinen Grund zur Entwarnung. Wollen Sie sicherstellen, dass Ihr wertvoller Familienschmuck oder wichtige Dokumente nicht in falsche Hände gelangen, müssen Sie vorsorgen. Ein privater Tresor ist in vielen Fällen nicht ausreichend. Besser ist es, ein Bankschließfach anzumieten.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fragen Sie bei Ihrer Hausbank nach, ob Sie diesen Service anbietet und ob ein Fach frei ist.
  • Einige Banken bieten auch Nichtkunden Bankschließfächer an.
  • Um ein Bankschließfach anzumieten, müssen Sie sich mit Ausweis oder Pass legitimieren.
  • Ein Bankschließfach kann auch für einen begrenzten Zeitraum (zum Beispiel während des Urlaubs) angemietet werden.

Das Anmieten eines Bankschließfaches

Wollen Sie ein Bankschließfach mieten, müssen Sie und alle bevollmächtigten Personen beim Anmieten persönlich erscheinen und Ihre Identität bestätigen lassen.

Sind die Formalitäten erledigt, erhalten Sie Schlüssel oder Chipkarte, um das Schließfach zu nutzen.

Wie viel Miete kostet ein Bankschließfach?

Die meisten Mieter nutzen das Bankschließfach über viele Jahre. Die Höhe der Jahresmiete variiert von Bank zu Bank und ist von der Größe des Schließfachs abhängig. Die Preisspanne reicht von circa 25 - knapp 500 Euro.

Was kann im Bankschließfach verwahrt werden?

Das Schließfach ist der richtige Aufbewahrungsort für Gold, wertvollen Schmuck, Stammbuch und ähnliche wichtige Dokumente. Die Aufbewahrung von Bargeld im Safe ist nicht zu empfehlen und wird von einigen Anbietern ausdrücklich ausgeschlossen. Was Sie aufbewahren, bleibt Ihr Geheimnis. Im Todesfall ist die Bank verpflichtet, eine Meldung an das Finanzamt zu schicken.

In der Regel ist der Inhalt des Bankschließfaches nicht versichert."

Die Versicherung

In der Regel ist der Inhalt des Bankschließfaches nicht versichert. Bei einigen Banken ist in der Jahresmiete eine Versicherung des Inhaltes enthalten. Der Schutz ist jedoch begrenzt (zum Beispiel auf 2.000 Euro). Es ist möglich, den Inhalt von Bankschließfächern in die Hausratversicherung einzuschließen.

Damit Sie Ihre Ansprüche im Schadensfall geltend machen können, sollten Sie den Inhalt dokumentieren und Kaufbelege oder ähnliche Nachweise aufbewahren.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.