Ein KfW-Studienkredit ermöglicht ein Studium ohne zeitraubenden Nebenjob

Unbelastet studieren Wie funktioniert ein KfW-Studienkredit?

Ein KfW-Studienkredit ermöglicht ein Studium ohne zeitraubenden Nebenjob. Dieser Studienkredit ist besonders beliebt. Laut Bertelsmann Stiftung entscheiden sich 60 Prozent der Studienkreditnehmer für das Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Wer ein Studium an einer Hochschule oder Universität erfolgreich absolviert, hat mit einer solchen Ausbildung gute Karrierechancen. Doch vor dem ersten Job muss zunächst der Lebensunterhalt während der Ausbildungszeit finanziert werden. Die Zahl der Studierenden, die Anspruch auf eine Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz BAföG genannt) haben, sinkt seit Jahren. Die meistenn sind auf finanzielle Unterstützung der Eltern oder auf Einkünfte aus einem anstrengenden Nebenjob angewiesen. Wer nach einer Alternative sucht, findet hier alle wichtigen Informationen zum KfW-Studienkredit.

Was Interessenten wissen sollten:

  • Der KfW-Studienkredit wird an EU-Bürger vergeben, die mindestens seit drei Jahren in Deutschland leben und an einer staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind. Studierende, deren Familienangehörige EU-Bürger sind, erhalten ebenfalls einen Kredit.
  • Der Kreditnehmer / die Kreditnehmerin muss mindestens 18  und darf maximal 44 Jahre alt sein.
  • Der maximale Kredit beträgt 54.600 Euro.
  • Der Kredit kann maximal 14 Semester abgerufen werden.
  • Der Zinssatz ist variabel und an den sechsmonatigen Euribor gekoppelt.

Gibt es ein Auswahlverfahren?

Im Unterschied zu diversen Stipendien wird der KfW-Kredit nicht nach einem Auswahlverfahren vergeben. Jeder Studierende, der die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, kann einen Kredit in der gewünschten Höhe beantragen. Den Antrag können Sie online stellen. Das Formular finden Sie auf der Homepage der KfW. Den ausgefüllten Antrag drucken Sie aus und reichen ihn zusammen mit einer aktuellen Studienbescheinigung beim Studentenwerk oder einer Bank, die als Vertriebspartner der KfW fungiert, ein. Vergessen Sie nicht Ihren Personal-Ausweis zur Legitimation  und die Daten Ihres Girokontos mitzunehmen! Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel zwei Wochen.

Es entscheiden sich 60 Prozent der Studienkreditnehmer für das Angebot der Kreditanstalt für Wiederaufbau."

Aus- und Rückzahlung des KfW-Studienkredits

Mit dem Antrag legen Sie die monatliche Rate fest. Möglich sind Monatsraten von 100 - 650 Euro. Die anfallenden Zinsen werden von der Monatsrate abgezogen.

Sollte sich Ihr Finanzbedarf ändern, können Sie die Ratenhöhe jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober anpassen. Mit der Tilgung können Sie frühestens sechs Monate nach Laufzeitende beginnen.

Spätestens nach 23 Monaten endet die Karenzzeit und Sie müssen die erste Rückzahlung leisten.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.