Das traurige Beispiel der Weihnachtsgans Altbewährtes regelmäßig hinterfragen
Weihnachten ist gerade vorbei und vielleicht haben Sie sich zum Fest ja die traditionelle Weihnachtsgans schmecken lassen. Das Federvieh hätte sich ein solches Schicksal nach Monaten der sorgfältigen Aufzucht, Fütterung und Pflege sicher nicht träumen lassen. In manchem könnte das Schicksal der Weihnachtsgans ein Sinnbild für den Menschen im Zeitalter der Digitalisierung sein.
Versetzt man sich in die Rolle der Gans hinein, deutete in den Wochen vor Weihnachten nichts auf das bevorstehende nahe Ende hin. Der Züchter setzte alles daran, dass es seinen Tieren gut ging und das Futter nicht knapp wurde. Nach Prognosen für das weitere Leben befragt, hätte eine Gans angesichts dieser Erfahrungen vermutlich optimistisch in die Zukunft geblickt. Sehr zu Unrecht.
Autorenbox (bitte nicht verändern)
Digitalisierung mehr als eine technische Revolution
Ähnlich geht es uns vielleicht mit der Digitalisierung, wenn wir allzu blauäugig und einseitig auf die positiven Seiten schauen und unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit einfach nur auf die Zukunft projizieren - ein naheliegender und daher häufiger Fehler bei Prognosen. Es reicht nicht darauf zu vertrauen, das Altbewährtes weiterhin Bestand haben wird.
Bei Digitalisierung denken wir vor allem an umfassende Vernetzung, bessere Prozesse und zahllose Anwendungen, die uns das Leben leichter und bequemer machen. Im Prinzip sehen wir dabei unsere heutigen Lebensumstände und stellen uns vor, wie digitale Lösungen weiterhelfen können.
Was gerne übersehen wird ist, dass die Digitalisierung nicht nur eine umwälzende technische Entwicklung bedeutet, sie bringt auch gravierende gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Sie beeinflusst Verhaltens- und Denkweisen von Menschen in ungeahntem Maße. Das ist zum Beispiel an der Wirkung sozialer Medien deutlich zu spüren. Vor zwanzig Jahren spielte es noch keine Rolle, was "das Netz" sagt und denkt, heute schon. In welche Richtung sich das entwickeln wird, lässt sich noch kaum abschätzen.
Es reicht nicht darauf zu vertrauen, das Altbewährtes weiterhin Bestand haben wird."
Ringen mit der Künstlichen Intelligenz?
Die grundlegendste Umwälzung im Zusammenhang mit der Digitalisierung steht uns vielleicht noch bevor: der Siegeszug der Künstlichen Intelligenz - kurz KI. Hier befinden wir uns erst am Anfang.
Wenn der KI-Fortschritt so rasant verläuft wie beim Internet und seinen Anwendungen, dann ist der Zeitpunkt vielleicht nicht mehr fern, indem KI uns überlegen ist und der Mensch um seine Existenz mit Maschinen ringen muss.
"Finanzplanung ist Lebensplanung - Geben Sie beidem nachhaltig Sinn!"