FinanzKun.de interviewt zertifizierte Berater

Serie Interview: Interview mit Michael Göldner Ausschließlich Interessenverwalter unserer Kunden

Als Makler sind wir an keine Bank oder Versicherung gebunden.

Was versuchen Sie in Ihrer täglichen Finanzberatungspraxis anders als die Mehrheit der Berater zu machen?

Im Gegensatz zu fest angestellten Beratern geht es uns nicht darum, ein bestimmtes Produkt des jeweiligen Arbeitgebers zu verkaufen. Als Makler sind wir an keine Bank oder Versicherung gebunden und können so die Unabhängigkeit in der Beratung gewährleisten. Der objektive Vergleich der Angebote namhafter Versicherer und Kreditgeber stellt dabei die Basis für unsere Arbeit dar. Als Makler sind wir ausschließlich Interessenverwalter unserer Kunden.

Mit welchen Strategien versuchen Sie, dem Interessenten ein gutes Beratungserlebnis zu ermöglichen?

Vor-/Nachher Vergleich! Wir erstellen im Rahmen der Finanzanalyse einen Vertragsspiegel/ Mehrwertvergleich, in welchem der Kunde seine monatliche Ersparnis, sowie seinen Mehrwert in Sachen Vermögensaufbau und -anlage aufgezeigt bekommt. Dieser Mehrwertvergleich ist zum Einen Arbeitsdokument für die lfd. Kundenbetreuung, gleichzeitig aber auch Gradmesser für unsere lfd. und erfolgreiche Betreuungsarbeit. So kann der Kunde jederzeit seinen Mehrwert nachhalten, dem ihm aus unserer Tätigkeit erwächst.

Wenn Sie Ihren Kunden ein Jahr später fragen würden, was von der Beratung nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, welche Antwort würden Sie sich erhoffen? 

Vertragsübersicht und Wissen, warum, mit welchem Zweck, welcher Vertrag abgeschlossen ist und welche Ziele damit verfolgt werden. Das gute Gefühl bei offenen Fragen oder Problemen, einen Ansprechpartner zu haben, der diese Fragen und Probleme im Hintergrund löst. 

Wodurch möchten Sie die Finanzberatungslandschaft in Deutschland ein Stück weit verändern? 

Erweiterung der Haftung auf jeden angestellten Berater bzw. Ausschließlichkeitsvertreter, der sich aktuell auf die Übernahme der Beraterhaftung durch sein Institut zurücklehnen kann.

Welche konkreten Wünsche haben Sie an die politisch Verantwortlichen? 

Anerkennung des Maklerberufes als Interessenvertreter des Kunden (Alleinstellungsmerkmal), im Gegensatz zu allen anderen Beratern, die im Auftrag von Produktanbietern oder Dienstleistern Produkte verkaufen. Eindämmung des Einflusses der Verbraucherzentralen, deren Meinungen nahezu kritiklos übernommen werden und als die einzig alleingültige Wahrheit angesehen wird.