Einer von 890 Palästen in der verbotenen Stadt: Die Halle der höchsten Harmonie

Serie Meinung: Kinder sind unsere Zukunft China ist die Zukunft der Welt

Ob es der Rest der Welt wahrhaben will oder nicht – Chinas Wirtschaft ist wegen ihrer schieren Größe so bedeutend, dass das Reich der Mitte niemanden kalt lassen kann.

Das Schriftbild ist völlig anders und die Sprache für Europäer nur äußerst schwer zu erlernen. Wenn man zudem noch die diktatorischen Strukturen, die Zensur und die Missachtung der Menschenrechte berücksichtigt, möchten viele Menschen mit China nichts mehr zutun haben. China ist uns Europäern ziemlich fremd.

Beeindruckend weltoffen

Das U-Bahnnetz ist gut, extrem viele Elektrobusse, Millionen Elektromotorräder, kaum neue Fahrzeugzulassungen im Stadtgebiet, ein hervorragendes Netz öffentlicher Toiletten, man fühlt sich sehr sicher und eine schon weit verbreitete Offenheit gegenüber dem Westen zeigen den Weg in die Zukunft. Auch die jungen Chinesen wirken noch konsumfreudiger als in anderen Weltmetropolen.

Bleibt noch viel zu tun

China muss noch sehr, sehr viel ändern, um westlichen Lebens- und Moralvorstellungen zu entsprechen. Aber wir sollten China nicht nur anklagen, sondern auch als großartigen Chancen entdecken.

Weitere Details unserer Einschätzung finden Sie hier.

Meinung von: Frank Frommholz

Profil aufrufen

Hinweis: Dieser Artikel stellt ausschließlich die Meinung des Autors dar. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Wir wollen eine offene, kontroverse Diskussion, auch wenn nicht die Ansicht der Redaktion vertreten wird. Eine Haftung der Redaktion oder des Seitenbetreibers ist ausgeschlossen.